Frage von MissesVicey, 64

Pille und tagelang Durchfall?

Hallo, ich brauche dringend eine Antwort auf meine Frage. Im letzten Blister hörte ich am Mittwoch, 18.11. mit meiner Antibiotikaeinnahme auf, hatte durch das AB Durchfall und habe aber Arzneihefe dagegen genommen, welche auch anschlug. Dennoch hatte ich auch noch 2-3 Tage nach AB noch leichten Durchfall und auch Verstopfung. Meine letzte Pille im letzten Blister nahm ich dann am Freitag, 27.11. also 10 Pillen nach der letzten AB-Einnahme, also müsste ja alles gut sein, eigentlich. Nur hatte ich eben noch Problemchen mit weichem Dtuhl etc. Nach der einwöchigen Pause habe ich nun 6 Pillen genommen und Sex mit meinem Freund gehabt, das Kondom ist leider gerissen. Die letzten 2-3 Wochen hatte ich hin und wieder weicheren Stuhl, Verstopfung, do wie das nun mal manchmal ist nach AB. Da ich eben aus Angst, die Pille würde nicht richtig wirken können, wegen Magen-Darm-Problemen das Kondom benutzte, habe ich nun Angst, dass durch den Patzer was passiert ist. Würde die Pille trotz Magendarmproblemen wirken? Ich hatte nie Durchfall nach Pilleneinnahme abends, sondern immer morgens oder nachmittags.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 33

Hallo MissesVicey

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn  das  Antibiotikum   den  Schutz  wirklich beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht  unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du nicht  mehr  geschützt. Der  Schutz  tritt  erst wieder  ein  wenn du  nach  dem Absetzen  des Antibiotikums die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn das Antibiotikum den Schutz beeinträchtigt hat dann warst du  in der Pause nicht geschützt und der Schutz beginnt erst wieder nachdem du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast

Liebe  Grüße HobbyTfz

Kommentar von MissesVicey ,

Beim AB stand 0,00% über hormonelle Verhütung drin..

Kommentar von HobbyTfz ,

Dann hast du durch das Antibiotikum den Schutz nicht verloren, jetzt kommt es nur darauf ob dein Durchfall wirklich flüssig war

3x vllt.. habe ja dann sofort die Arzneihefe genommen, wodurch es auch besser wurde.. dadurch dann mindestens 7 Pillen vor der Pause, wo der durchfall nicht mehr richtig schlimm war, sondern weicher Stuhl. Ich werde jetzt dennoch ins Krankenhaus zum Frauenarzt fahren, da ich ab morgen früh kein Auto habe. sicher ist sicher

Kommentar von HobbyTfz ,

3x flüssig? Dann kommt es darauf an ob der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille war. War dass der Fall dann hättest du eine Pille nachnehmen müssen, war der Durchfall nach den 4 Stunden dann hat er den Schutz nicht beeinflusst

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 26

Wenn dein Antibiotikum überhaupt die Wirkung der Pille beeinflusst (siehe Packungsbeilagen), dann musst du nach Absetzen 7 Pillen korrekt nehmen um geschützt zu sein. Durchfall kann die Wirkung der Pille nur beeinträchtigen, wenn er wässrig ist und innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme auftritt. Falls dies passiert musst du eine Pille nachnehmen

Antwort
von GingerAle12345, 32

Eigentlich dürfte nichts passiert sein aber ich würde dir empfehlen deinen Gynäkologen aufzusuchen, um ggf. Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Antwort
von AppleTea, 37

Bei Antibiotikaeinannahme ist es oft so, dass die Pille eh nicht wirkt! Außer es ist extra Antibiotikum, dass die Pillenwirkung nicht beeinflusst. Bei Durchfall wirkt die Pille nicht, wenn du unmittelbar danach den Durchfall hattest.

Nein, bei dem AB war nix, wobei die letzte AB Einnahme 10 Tage vor der Pause war und somit die Pille theoretisch wirksam wäre. Das einzige, was mi sorgen macht, sind die Magendarmprobleme.

Kommentar von AppleTea ,

Du bist auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn ihr zusätzlich anderweitig verhütet, bis du wieder gesund bist und du mit einer neuen pillenpackung begonnen hast.

Hast du meine Frage überhsupt ganz durchgelesen??? die Panne war bereits!!

Kommentar von AppleTea ,

Sorry! Dann kann natürlich was passiert sein :/ Für Pille danach ist es wahrscheinlich zu spät. Geh mal zum FA

hallo, die Panne war vor wenigen stunden.. lesen lesen lesen..

Kommentar von AppleTea ,

Na dann hol dir die Pille danach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community