Frage von MissesVicey, 115

Pille und Pille danach.. wann wieder Wirkung?

Hey, ich habe am 7. Einnahmetag dieses Blisters die Pille danach genommen, Grund muss ich ja jetzt nicht sagen. Jetzt bin ich in der letzten Einnahmewoche. Ab wann wirkt die Pille wieder? Reicht es, wenn ich im neuen Blister die ersten 7 Pillen nehme, um wieder kompletten Schutz zu haben? Ich werde sowieso erstmal abwarten, ob und wie stark meine Blutung dann in der Pause ist. Wenn aber die Blutung ganz normal wie immer abläuft, gilt dann die 7 Pillen-Regel?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 82

Wie stark die Blutung in der Pause ist, ist unerheblich. Das hat nicht zu bedeuten. Wenn die Blutung allerdings ganz ausbleibt, solltest du vorsichtshalber deinen Frauenarzt aufsuchen, um nachschauen zu lassen, ob die Pille danach gewirkt hat oder ob du eventuell doch schwanger bist.

Normalerweise bist du ab der ersten Pille des nächsten Blisters wieder geschützt, zumindest dann, wenn du die Pille nach Einnahme der Pille danach weiter vorschriftsmäßig genommen hast.

Kommentar von MissesVicey ,

aber nach 7 Pillen im neuen Blister bin ich dann sicher geschützt, oder?

Kommentar von putzfee1 ,

Auf jeden Fall.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo MissesVicey,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage, denn nach einem Einnahmefehler der Pille und Einnahme der Pille Danach fragen sich viele - wie geht es nun weiter und was ist mit dem Schutz.

Nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen am Folgetag (also einen Tag nach der Einnahme der Pille Danach) wie gewohnt die normale Pille weiter einzunehmen – um z.B. verunsichernde Zyklusstörungen zu vermeiden. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beac...

Da die Blutung nach Einnahme der Pille Danach auch ggf. stärker oder schwächer ausfallen kann und auch der Pillenzyklus mit dem normalen Zyklus nicht vergleichbar ist – hilft reines Beobachten der Blutung für die Bestimmung „wann wieder Schutz“ nicht sicher weiter.

Allgemein wird empfohlen bis zur nächsten Blutung jedoch mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen (hiervon sollten sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille sein) zu verhüten - damit der Schutz sicher wieder aufgebaut ist.

Dies gilt unabhängig von der Pille Danach, da aktuelle Studien gezeigt haben, dass man damit unabhängig von den Wirkstoffen der normalen Pille auf der sicheren Seite ist bzw. der Schutz nach dem Einnahmefehler sicher wieder aufgebaut ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 69

Wann die Pille wieder wirkt steht in den Packungsbeilagen der Pille danach

Antwort
von Kathy1601, 58

Bist wieder geschützt nach 7 Pillen nach der Pille danach steht alles im Beipackzettel

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 54

Welche hast du denn genommen?

Kommentar von MissesVicey ,

ella one

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann musst du mindestens sieben Tage zusätzlich verhüten.

Antwort
von Kathy1601, 58

+7 Tage nach der Pille danach siehe Beipackzettel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community