Frage von Bine0102, 36

Pille und Penecillin ?

Hallo. Bis Dienstag Abend habe ich Penecillin genommen. Die Pille habe ich währenddessen auch ganz normal weiter genommen. Heute hatte ich ungeschützten GV, hab einfach nicht dran gedacht zu verhüten..

Da ich ja seid der letzten AB Einnahme nur 5 Pillen genommen habe, frage ich mich ob der Schutz trotzdem gegeben ist. Meine Pille nehme ich durch nach Absprache mit meinem FA.

Und im Beipackzettel meiner Pille steht nichts zum Thema Penecillin.

Habe auch während der Einnahme von Penecillin nicht Erbrochen oder Durchfall gehabt.

Ich hoffe mir kann einer helfen bis ich morgen meinen FA erreichen kann.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Wie lange hast du das Penicillin insgesamt genommen?

Kommentar von Bine0102 ,

12 Tage (normal was für 10 Tage aber durch die Arbeit hab ich ab und an vergessen so das ich Montag und Dienstag nur morgens und abends was genommen hab)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann war der Sex tatsächlichen ungeschützt und du brauchst die Pille Danach, bestenfalls die PiDaNa, da sie im Gegensatz zur ellaOne die Wirkung der Pille nicht beeinflusst.

Antwort
von Luub26, 15

Hallo! :)
Also (ich weiß es jetzt nur von meiner eigenen erfahrung) als ich Antibiotika genommen habe und die Pille auch normal weiterhin genommen habe, habe ich die Ärztin damals darauf angesprochen ob man weiterhin einen Schutz mit der Pille hat, wobei sie sagte das während der Einnahme von Antibiotika kein Schutz besteht und sie empfohlen hat auch den Rest des Monats anderweitig zu Verhüten..
Ich würde an deiner Stelle entweder heute noch die Notfall Apotheke anrufen oder morgen gleich deine FA nach Rat fragen.

Alles Gute!

Antwort
von Juliiischka, 19

Ist der Arzt, der dir Penecilin sich im klaren, dass du die Pille nimmst und welche du nimmst? hat du ihn nochmal darauf hingewiesen, um sicher zu gehen?
Sollte dem so sein, dürfte nichts sein, der Arzt müsste im normalfall Wissen ob sich das verträgt oder nicht.
Für eindeutige Gewissheit, kann dir aber nur morgen deine FA weiterhelfen

Antwort
von Kathy1601, 23

Ruf doch in der Notfall Apotheke an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten