Frage von Naaad, 125

Pille und Monuril 3000?

Hallo, ich muss aufgrund einer Blasenentzündung das oben genannte Antobiotikum einnehmen. Am 6.12.15 habe ich die 4. Pille eingenommen und ohne Kondom mit meinem Freund geschlafen (ich weiß das es nicht klug war - bitte keine Moralsprüche). Heute (8.12.15) war ich beim FA. Die hat mir nichts darüber gesagt, ob das Antibiotikum Einwirkungen auf die Pille hat. Die in der Apotheke hat nur gesagt, dass man generell bei Antibiotika zusätzlich verhüten soll & in der Packungsbeilage stand nichts über Einwirkungen auf die Pille. Heute nehme ich meine 6. Pille und meine Frage ist, ob ich nun trotzdem noch geschützt bin trotz des Antibiotikums (speziell darauf bezogen das ich in der 1. Woche der Pilleneinnahme bin)? Ich nehme die Pille Minisiston. Danke im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt & Pille, 117
  • Speziell Ciprofloxacin und Fosfomycin (Monuril) sind für Frauen, die mit der Pille verhüten, empfehlenswert, weil sie die Wirkung der Pille NICHT vermindern. Dein Arzt hat also ein geeignetes Antibiotikum ausgesucht.
  • Du solltest aber den Arzt immer persönlich und sofort bei der Verschreibung eines neuen Medikamentes darauf ansprechen, ob es dir Wirkung der Pille vermindert. Gerade bei Blasenentzündungen kann ein Arzt zum Beispiel leicht ein geeignetes Antibiotikum ohne Wechselwirkung wählen oder aus Versehen auch eines, das die Wirkung der Pille vermindert.

Du bist sicher geschützt.

Kommentar von Naaad ,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Werde das nächste mal darauf achten. :-)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 96

Wenn in den Packungsbeilagen des Antibiotika nichts zu Wechselwirkungen mit der Pille steht, dann gibt es auch keine. Sprich du bist sicher geschützt

Kommentar von Naaad ,

Danke sehr :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten