Frage von tukkilein, 95

Pille und ihre Wirkung ohne Periode?

Hallo, Wirkt die pille auch nach 7 Tagen wenn man ohne Periode damit beginnt ? Ist das bei jeder pille so also auch bei minipillen ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tukkilein,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 71

Ja, das ist bei jeder Pille so außer der Qlaira, die neun Tage braucht.

Antwort
von Allyluna, 72

Die meisten (ich weiß nicht, ob man tatsächlich alle sagen kann...) Pillen wirken sofort, wenn man sie am 1. Tag der Periode das erste Mal einnimmt. An Tag 2 - 5 (und auch bei Start an jedem beliebigen anderen Tag) wirkt die Pille nach 7 (-9) Einnahmetagen. Steht aber so in der jeweiligen Packungsbeilage. Welche Pille nimmst Du denn?

Achtung: Nach dem 5. Zyklustag sollte nicht unbedingt mehr mit der Pille begonnen werden, da hierdurch Nebenwirkungen wie Zystenbildungen oder Zwischenblutungen verstärkt auftreten können. Wenn es sich also vermeiden lässt, lieber zu Beginn des Zyklus mit der Pille anfangen.

Alles Gute!

Antwort
von BrightSunrise, 62

Schau doch einfach in der Packungsbeilage nach.

Grüße

Antwort
von testwiegehtdas, 68

Ich würde zur Sicherheit den ganzen Monat zusätzlich verhüten, da keiner weiß, in welcher Phase von deinem Zyklus du gerade bist. 

Es kann so sein, es kann aber auch anders sein, je nach Zeitpunkt in deinem Zyklus.

Frag am besten deinen Arzt, der kann dir da am ehesten sagen, wie es bei deiner Pille und deinem Zyklus ist.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Jede Pille ist in der Hinsicht gleich (außer der Qlaira) - keine braucht einen Monat, um zu wirken.

Kommentar von testwiegehtdas ,

Die Pille braucht aber eben 7 Tage um voll zu wirken. Wenn nun aber in der Zeit der Eisprung liegt und der noch nicht unterdrückt wird und dann nach 7 Tagen Sex hat, dann guckt sie evtl. in 9 Monaten blöd...

Daher soll man ja am möglichst ersten Tag der Periode beginnen, damit genug Zeit bis zum potentiellen Eisprung wäre, um ihn zu unterdrücken...

Daher würde ich zur Sicherheit den ganzen Monat zusätzlich verhüten.

Viele Frauenärzte raten generell dazu, bei der Ersteinnahme den ganzen ersten Monat zusätzlich zu verhüten, auch wenn die Pille am ersten Zyklustag genommen wurde. Einfach zu Sicherheit, weil keiner sagen kann wie der Körper reagiert...  

Kommentar von tukkilein ,

Ich hab am 5 Perioden tag begonnen ! Kann also doch kein eisprung gewesen sein

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 56

Der Beipackzettel liegt nicht zur Spaß oder aus dekorationszwecken in der Packung. Lies ihn doch mal. Da steht alles drin was du wissen musst & deine Frage ist damit auch beantwortet.

Bei der Qlaira z.B. tritt der Schutz erst nach 9 Tagen (9 Pillen) ein. (im o.g. Fall)

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von tukkilein, 51

Danke für die Antwort, ich nehme die solgest ! 

Und das seid 2 wochen jetzt, leichte schmierblutungen habe ich seid 2 tagen bemerkt aber sehr leicht und kaum bemerkbar 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community