Frage von ILoveNutella, 31

Pille und Hitze - Urlaub?

Hallo! Ich war die gesamte letzte Woche auf der Insel Elba und wir verbrachten unsere Zeit in einem Campingplatz (im Zelt). Unser Zelt stand meistens nur über die Mittagszeit und noch ein paar weitere Stunden danach in der Sonne und ja, drinnen war es ziemlich heiß und kaum auszuhalten. Ich habe meine Pille die gesamte Woche über in meiner Geldtasche aufbewahrt, welche sich auch durchgehend in meiner Handtasche befand (die Handtasche lag den ganzen Tag über im Zel). Kann es denn nun sein, dass die Wirkung der Pille aufgehoben wurde und ich jetzt womöglich schwanger sein könnte? (Bin in der Pillenpause und erwarte meine "Blutung") Vielen Dank für eure Antworten!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 26

Ja das ist theoretisch möglich.

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/cool_down/verhuetung-im-somme...

Auf dem Beipackzettel der Verhütungspille steht es in kleinsten Lettern:
„Lagertemperatur: bis 30°C.” Das erfahren aber nur jene, die die
Packungsbeilage genau gelesen oder in der Apotheke gefragt haben.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von ILoveNutella ,

Auch wenn die Pille in der Tasche und in der Brieftasche war und nicht wirklich richtig heiß wurde? LG

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn du garantieren kannst das sie nicht heiß wurde - wo liegt das Problem?

Kommentar von ILoveNutella ,

Ich bin mir eben nicht sicher.. Ich denke sie ist nur etwas warm geworden, da die Sonne ja nicht DIREKT auf die Pille gescheint hat.. Sie war ja sozusagen "verpackt" in Brieftasche und zusätzlich Tasche..

Kommentar von HelpfulMasked ,

Auch im Auto wird es warm. Auch dort wird die Pille nicht direkt von der Sonne angestrahlt. Dennoch ist sie dann nicht mehr wirksam.

Es ist folglich egal ob sie angestrahlt wurde oder nicht. Es geht hierbei um Wärme. Die Entsteht auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Antwort
von KeinName2606, 31

Nicht gut. Beim letzten Festival wars innerhalb kürzester Zeit so dermaßen heiß im Zelt, das überlebt kein Medikament...

Antwort
von Russpelzx3, 30

Lies einfach die Packungsbeilage, da wird es drin stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten