Frage von linlalu, 75

Pille und Erbrechen - Pille danach?

Die Frage klingt vielleicht etwas blöd aber ich stelle sie trotzdem. Also ich hatte Freitag Abend GV und habe danach "gebrochen" das war aber nicht richtiges übergeben sondern mehr wie spucken es kam nur ganz wenig mageninhalt mit. Das war Ca. 4 Stunden nach der Pilleneinnahme (ich nehme die östrogenfreie Pille jubrele). Danach hatte ich nochmal GV aber mit Kondom geschützt. Meine Frage ist jetzt soll ich mir trotzdem zur Sicherheit die Pille danach holen? Oder war das nicht so schlimm? Denn noch geht es ja. Ich hab Angst dass ich das jetzt nicht mache und dann ist es zu spät :o

Ich weiß was diese Frage für einen Eindruck hinterlässt... Deswegen bitte einfach antworten danke! :)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 15

Hallo liebe linlalu,

Allgemein: Wenn innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille Erbrechen auftritt sind die Wirkstoffe möglicherweise noch nicht vollständig aufgenommen worden. Konkrete Informationen und Anweisungen in solch einem Fall finden sich im Beipackzettel der Pille im Abschnitt 3 unter „Wenn Sie Magen-Darm-Beschwerden haben“.

Hier wurden die vier Stunden ja eigentlich eingehalten. Wenn man sich mit dem „eigentlich“ nicht sicher ist: der Hersteller der Pille selbst kann hier auch konkret Feedback oder eine Bestätigung geben. Die Adresse findet sich am Ende vom Beipackzettel.

Denn die Pille Danach ist angebracht, wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht (also Erbrechen innerhalb von vier Stunden oder Einnahmefehler und nicht fristgerecht nachgenommen…) – und im Zweifel macht eine gezielte Nachfrage zur Bestätigung Sinn.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Allyluna, 36

Vier Stunden nach der Einnahme wäre selbst wässriger Durchfall kein Problem mehr. Du würdest mit der Pille danach mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Aber wenn Du Dir unsicher warst, hättest Du ja auch ganz einfach eine Pille nachnehmen können... Das kannst Du Dir vielleicht für zukünftige, ähnlich gelagerte Fälle im Hinterkopf abspeichern.

Alles Gute!

Kommentar von linlalu ,

Dankeschön! Ja da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht bzw. ich war mir unsicher ob das geht und hatte die packungsbeilage nicht dabei :/ aber ich werde es mir merken Vielen Dank! :))

Antwort
von Deniseschell, 36

Da die Pille länger als 1 Stunde ohne erbrechen in deinem Körper war, ist alles gut, sofern du nicht Durchfall hattest. Die Pille danch ist unnötig, wenn du deine Pille normal eingenommen hast.. lg

Kommentar von Pangaea ,

Woher nimmst du die eine Stunde? In den Packungsbeilagen steht vier.

Antwort
von annisimoni, 37

Diese Frage beantwortet dir der Beipackzettel, den man immer lesen sollte, wenn man Medikamente einnimmt.

Kommentar von linlalu ,

Ach wirklich? Danke da wär ja ich nicht draufgekommen :o
Nein es geht doch bloß um die Menge des erbrochenen weil im Beipackzettel immer Erbrechen und Durchfall eher als viel beschrieben wird und das war es bei mir ja nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community