Frage von Nathii97, 4

Pille und Durchfall: Wirkung von vorhanden?

Hallo zusammen

Vorab: Ich nehme die Pille immer abends zwischen 22 und 23Uhr - also bevor ich schlafen gehe. Und ich habe sie immer korrekt genommen!

Am Mittwoch hatte ich abends gegen 18Uhr einmalig Durchfall. Gestern hatte ich zwar weichen Stuhlgang aber sicher nicht Durchfall. Heute seit 14Uhr hatte ich schon 2mal Durchfall.

Meine Frage nun: Kann ich von vorhandenem Pillenschutz ausgehen, da ich jeweils über 4h nach der Pilleneinnahme Durchfall hatte? Oder ist die Wirkung herabgesetzt, aufgrund von dem auf und ab der vergangenen Tagen?

Dankeschön für Ihre Meinung!

Antwort
von putzfee1, 4

Durchfall beeinflusst die Wirkung der Pille nur dann, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille stattfindet. Danach sind die Wirkstoffe der Pille vollständig vom Körper aufgenommen worden. Steht auch so in der Packungsbeilage, die du dir bei der Gelegenheit mal durchlesen solltest.

Kommentar von Nathii97 ,

wie sieht es aus wenn der Durchfall morgen anhalten sollte jedoch wiederum erst nach den 4h? bin ich dann geschützt?

Kommentar von putzfee1 ,

Ja. Solange der Durchfall nicht innerhalb der vier Stunden nach Pilleneinnahme stattfindet, bist du geschützt. Aber wenn du dauernd Durchfall hast, solltest du mal zum Arzt gehen.

Antwort
von Kathy1601, 2

Da du die 4 Std Regelbücher unterschritten hastest die Wirkung da

Antwort
von Celine1107, 1

Es waren über 4 Stunden und die Pille hat längst gewirkt also brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten