Frage von Nureinmal, 68

Pille und Durchfall bisschen komplizierter bitte um rat?

Hallo ich habe am Freitag den 15.4 meine letzte Antibiotika genommen dann jeden Tag um 19 Uhr wie immer meine Maxim Pille theoretisch müsste ich ja am Freitag also der 23.4 wieder geschützt sein sind ja 7 Tage Einnahme gewesen Allerdings hatte ich gestern Nacht um Ca 3 Uhr also 8h nach der pilleneinnahme starken Durchfall bekommen der noch immer da ist aber ich hoffe er hört auf nach der nächsten pilleneinnahme nun jetzt meine Frage kann es sein das sie dann doch nicht wirkt weil ich ja jetzt Durchfall hatte auch wenn es länger Zeit nach der Einnahme war ? Ich hoffe ihr versteht meine Frage :)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 28

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Jede Pille hat ein Zeitfenster. Wenn du dich übergeben hast dann steht da auch wie lange die Zeit dazwischen liegen darf also bis die Pille im Körper ist

Kommentar von HelpfulMasked ,

Sie hat sich nicht übergeben.

Antwort
von Anja1997, 36

Schau mal in der Packungsbeilage deiner Pille was da zum Thema Durchfall nach der Einnahme steht. Da steht normalerweise wieviele Stunden da dazwischen sein müssen :)

Kommentar von Nureinmal ,

Dort steht wenn man innerhalb 4 Stunden danach das hatte 

Bei mir waren es ja 8 h später also bin ich noch geschützt oder ? Und wenn ich jetzt meine nächste nehme um 19 Uhr und nicht muss schützt sie ja auch und wenn es doch passieren sollte nehme ich einfach eine zweite ? :) 

Kommentar von HelpfulMasked ,

Steht alles in der Packungsbeilage.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja du bist noch geschützt

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 12

Hallo Nureinmal

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn man
 innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall. Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community