Frage von Nasti8, 15

Pille und Durchfall- Wie sieht es den ganzen monat jetzt aus?

Hallo zusammen :)

ich hab zwei Probleme mit meiner Pille: 1. am samstag( den 25.06.2016) hab ich wie gewohnt nach der Einnahmepause angefangen meine Pille zu nehmen. Leider ist es so, dass ich am montag( morgen, den 27.0.6.2016) eine Darmspiegelung habe. Wie viele vielleicht wissen, muss man einen Tag davor und den Morgen vor der Spiegelung den Darm mit einem Abführmittel reinigen. Da ist auch schon das Problem : ich nehme meine Pille um 16:05 ( komische zeit ich weiß, passt mir aber wegen der Arbeit gut :D ) , jetzt habe ich dieses Abführmittel genommen und ich denke, dass ich gegen 20 Uhr zum ersten mal aufs klo muss ... es heißt ja immer, dass nach 4 stunden die Pille vom körper vollständig aufgenommen wurde. Wenn ich heute also erst nach 20:00 Uhr auf Toilette muss, ist alles "sicher". Nun das gleiche mit morgen früh( Montag) , um 6:30 muss ich das abführmittel nehmen und daraus kann man schließen, dass ich gegen halb 8 / 8:00 wieder aufs klo muss. Wenn man mehrere Tage durchfall hat, heißt es, dass die Pille nicht mehr wirkt, aber wenn die Pille vom Vortag schon aufgenommen wurde und die Pille vom aktuellen Tag noch nicht genommen wurde, ist der Schutz dann gegeben?? Und wie ist es für den ganzen Monat? Wirkt die dann noch, oder erst nach der nächsten Pause? ( ich weiß sehr verwirrend, hoffe man kann es verstehen :/)

und nun das 2. Problem: in 3 wochen fahre ich ans Meer und mit der Periode ist es natürlich nicht so schön, wie kann man am besten die Pause hinauszögern und um wie viele Tage ist es möglich? ( p.s. habe sowas noch nie gemacht)

Ich hoffe ich bekomme heute noch ein paar antworten :) Danke im Voraus!!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 8

Sofern du nicht innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme wässrigen Durchfall hast bleibst du geschützt
Eine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme sowieso nicht. In der Pause kommt es nur zu einer künstlichen Blutung, die durch den Entzug der Hormone entsteht und übrigens auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Sprich wenn du die Pause auslässt bekommst du auch keine Blutung. Jedoch kann es hin und wieder mal zu einer Zwischenblutung kommen. Wann bzw. ob du eine Pause machen willst ist komplett dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du 2 Regeln beachtest: vor einer Pause müssen mindestens 14 Pillen korrekt genommen worden sein und die Pause darf nie verlängert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten