Frage von petraulmstrudel, 42

Pille und Antibiotikum nach Periode?

Ich nehme die Pille 3 Monate durch, da ich so starke Unterleibschmerzen habe. Ich musste jetzt 5 Tage Antibiotikum nehmen und weiß jetzt nicht ob die Pille beim Neuen Blister wirkt oder erst wenn ich meine Periode hatte.
Vielen Dank im Voraus 😊

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 9

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Du bist wieder geschützt, wenn du nach abgeschlossener AB Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

LG

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 6

Hallo petraulmstrudel

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen hast. Wenn du in der Pause nicht geschützt bist dann musst du nach der Pause 7 Pillen regelmäßig nehmen damit der Schutz wieder beginnt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 12

Also erstens mal: wenn man die Pille nimmt, hat man keine Periode mehr. Man hat statt dessen eine durch die Pillenpause hervorgerufene Abbruchblutung.

Zweitens: wenn man nach Beenden der Antibiotikaeinnahme 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hat, ist die Wirkung der Pille wieder vollständig... wenn sie sie denn jemals weg war. Nicht jedes Antibiotikum hat Einfluss auf die Wirkung der Pille. Wenn, dann muss das in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter "Wechselwirkungen" stehen.

Antwort
von Kathy1601, 7

In der regel7 Tage zusätzlich verhüten in welchem blister bist du denn ?

Aber ruf am besten dein gyn an

Antwort
von Janbernd, 17

Arzt oder Apotheker fragen,  hier hilft kein Wissen dritter