Pille und Antibiotikum Gefahr auf Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal solltest du klarstellen, ob dein Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt, denn das tun noch lange nicht alle.

Sollte es das nicht tun, dann hat sich die Frage ja ohnehin erledigt.

Auch wenn es das tut, musst du dir keine Sorgen machen.

"Es reicht aus, wenn ab Beginn der Einnahme des ABs zusätzlich verhütet wird – Geschlechtsverkehr, der davor ungeschützt stattgefunden hat, stellt kein Problem dar. Das Antibiotika setzt die Wirkung der Pille nicht schlagartig außer Kraft."

http://www.verhueten.info/?page_id=69

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.) Ob das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt, sollte im Beipackzettel des Antibiotikums stehen. Wenn dazu nichts drin steht, dann hast Du sowieso kein Problem.

2.) Du könntest aber tatsächlich ein Problem haben, das Du mit Deinem Arzt besprechen musst. Denn in der 7-tägigen Pillenpause ist der Schleimpfropen am Gebärmutteingang durchlässig für Spermien geworden. Damit können Spermien in die Gebärmutter gelangen, Im sauren Milieu der Vagina sind Spermien nur für etwa 8 Stunden befruchtungsfähig. Aber  im alkalischen Milieu der Gebärmutter können Spermien 3-4 Tage, in Einzelfällen sogar 5 Tage überleben. Das heisst, die Spermien von gestern abend, sind teilweise bereits in der Gebärmutter und sind noch befruchtungsfähig. Sollte es jetzt aufgrund des negativen Einflusses des Antibiotikums auf die Pillenwirkung zu einem Eisprung kommen, könnte das Ei tatsächlich auch befruchtet werden. Ob es zu einem Eisprung kommen kann und wie gross das Risiko ist, kann nur der Arzt beurteilen. Eventuell musst Du 3 bis 4 Tage warten mit der Antibiotikaeinnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gefahr ist zu gering, du wirst definitiv nicht schwanger. Normalerweise kannst du dir das selbst in deinem Zykluskalender ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
05.09.2016, 11:33

Ein Zykluskalender während der Pilleneinnahme ist sinnlos!

2

Nicht jedes Antibiotikum hebt die Wirkung der Pille auf. Arzt oder Apotheker fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?