Frage von emwillswissen, 48

Pille und Antibiotikum einfach nicht zusammen nehmen?

Hallo. Ich habe heute meine Weisheitszähne raus bekommen und soll die nächsten Tage Antibiotikum nehmen was aber allerdings die Pille beeinträchtigt. Es ist ja so, dass die Pille 4 Stunden benötigt bis sie vollständig wirkt oder so. Also könnte ich doch erst die Pille nehmen und 4 Stunden später das Antibiotikum oder wird die Pille trotzdem beeinflusst?

Antwort
von Samika68, 30

Das Antibiotikum sollst Du ja sicher nicht nur ein Mal einnehmen.

Der Wirkstoff bleibt bei einer regelmäßigen Einnahme über einige Tage im Blutkreislauf - beeinträchtigt also die Pille.

Beim aktuellen Blister entweder keinen, oder zusätzlich geschützten GV haben. Sicher ist sicher!

Kommentar von emwillswissen ,

Könnte ich die Pille dann nicht gleich komplett weg lassen? Bin heute bei der 12. Einnahme

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Hallo emwillswissen

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tag fehlerfrei genommen hast. Das gilt auch wenn du nur 1x das Antibiotikum nehmen solltest.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FlyingCarpet, 17

Andere Verhütungsmittel für diesen Monat nutzen, oder ein klares "Nein" sagen.

Antwort
von nikitalaloca, 27

Probiere es doch einfach und benutze halt zusätzlich Kondome bis zum nächsten Blister.

Antwort
von AcReeh, 22

Die Wirkungen werden sich überschneiden, das wird sich auch mit zeitlicher Verschiebung nicht ändern.

Kommentar von emwillswissen ,

Dann könnte ich die Pille ja auch eigentlich komplett weg lassen oder?

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein!

Kommentar von AcReeh ,

Nimm sie einfach weiter ganz normal. Sie reguliert ja nicht nur die Empfängnisverhütung sondern auch andere Hormonschwankungen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community