Frage von JoJo250401, 33

Pille und Antibiotikum : Wirksamkeit?

Hallo, heute ist der letzte Tag meiner Pillen Pause und ich hab auch genau heute angefangen Antibiotika zu nehmen( dies muss ich jetzt die nächsten 5 Tage nehmen). Morgen müsste ich dann mit einer neuen Packung anfangen, also meine Frage: wie lange dauert es nach Ende des Antibiotikums dass die Pille wieder wirkt ? Ich habe öfters gelesen dass es 7 Tage dauert aber auch manchmal dass es erst wieder wirkt wenn ich mit der Packung danach anfange und wenn das der Fall ist, lohnt es sich dann überhaupt diesen Monat die Pille zu nehmen ?

Antwort
von BrightSunrise, 13

Beeinflusst dein Antibiotikum die Wirkung der Pille überhaupt? Das tun längst nicht alle. Schaue dazu in der Packungsbeilage.

Wenn ja, bist du wieder geschützt, sobald du sieben Pillen ohne Antibiotika korrekt eingenommen hast.

Grüße

Kommentar von JoJo250401 ,

Das guck ich dann mal schnell nach, Dankeschön!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 3

Hallo JoJo250401

Wenn das Antibiotikum den Schutz  wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzten des Antibiotikums 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Achtung: Wenn du jetzt mit dem Antibiotikum anfängst dann könntest du von GV in den vorangegangenen 7 Tagen schwanger werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von JoJo250401 ,

Danke für deine Antwort! Ich habe mir nun den Beipackzettel des Antibiotikums durchgelesen und nirgendwo stand etwas zur Wechselwirkung, bedeutet das es gibt keine ? Ich denke ich werde einfach sicherheitshalber die 7 Tage einhalten.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn im Beipackzettel des Antibiotikums nichts von Wechselwirkungen mit der Pille steht dann gibt es auch keine und du hast durch das Antibiotikum den Schutz nicht verloren

Antwort
von marina2903, 15

hat dein arzt dich nicht beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten