Frage von bunny0892, 51

Pille und Antibiotika verhüten?

Hallo meine lieben :D

Ich bin seit ca 2 Wochen an Keuchhusten erkrankt
Und habe am Montag 3 mal AB genommen musste aber wieder absetzten weil ich sie nicht vertragen habe ( Ab= Erythromycin-ratiopharm 500mg ) ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille ( bonadea) und bin in der 3 Pillen Woche vom blister) nehme die Pille seit Dezember durch ohne Pause

Jetzt meine Frage muss ich jetzt noch mit Kondom verhüten? ?Ich und mein Mann wollen noch kein Kind zusammen

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 24

Ob es Wechselwirkungen gibt steht in den Packungsbeilagen. Wenn du die Pille aber durchnimmst, dann bleibst du auch trotz Wechselwirkungen geschützt, sofern du das Antibiotikum nicht länger als 7 Tage nehmen musstest

Kommentar von bunny0892 ,

Nein ich habe das AB nur Montag genommen & musste es sofort wieder absetzten weil ich es nicht vertragen habe ( Durchfall & Erbrechen) also 7 Tage hab ich das jetzt nicht genommen

Kommentar von Jeally ,

Dann bleibst du geschützt sofern du die 7 Pillen zuvor und danach korrekt genommen hast / nimmst

Kommentar von bunny0892 ,

Ich nehme die Pille jeden Tag was mir häufig passiert ich nehme sie normalerweise immer um 19 Uhr aber durch meine Tochter kommt es häufiger vor das ich sie erst gegen 20-20:30 nehme

Kommentar von Jeally ,

Bei jeder Pille hat man eine Nachnahmezeit. Ich gehe stark davon aus, dass du eine Mikropille nimmst, bei diesen hat man in der Regel 12 Stunden nach der normalen Einnahmezeit zeit um die Pille zu nehmen. Die genaue Nachnahmezeit für deine Pille steht in den Packungsbeilagen

Antwort
von dasadi, 28

Die Wechselwirkungen stehen in den Packungsbeilagen.

Wenn keine drin stehen, besteht noch die Möglichkeit, durch Durchfälle, verursacht durch Antibiotikum, die Wirkung der Pille zu verlieren. Ich würde bei sowas immer einen Zyklus mit Kondom verhüten.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es gibt keinen Zyklus mit der Pille, vor allem nicht, wenn man durchnimmt.

Kommentar von dasadi ,

Ach so, wenn man sie durchnimmt, natürlich nicht. Aber das macht man doch nur bei Gestagen-Pillen ? Ein Zyklus ist für mich die Zeit von einer Periode zur nächsten,und das ist ein Zyklus.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es gibt keine Periode unter der Mikropille, nur die Entzugsblutung in der Pause und da diese unnötig ist, kann sie beliebig ausgelassen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community