Frage von Theshufflerin, 39

Pille und Antibiotika einnehmen, zusätzlich Verhüten?

Ich nehme schon seit fast drei Jahren die Pille Lamuna 20 (0,15mg/0,02mg) und habe nun eine Mandelentzündung. Meine HNO- Ärztin hat mir natürlich ein Antibiotikum verschrieben. Dieses ist Cephalex CT 500mg mit dem Wirkstoff Cefalexin. Ich habe den neuen Blissestreifen meiner Pille letzten Freitag, den 6.11, angefangen und muss ab heute das Antibiotikum 3x täglich sieben Tage lang einnehmen. Meine Frage ist somit, ob mein Freund und ich zusätzlich verhüten müssen, oder ob dieses Medikament die Wirkung meiner Pille nicht weiter beeinflusst. Ich danke im Voraus für klärende Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Wenn im Beipackzettel des Antibiotikums keine Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva aufgeführt sind, sind auch keine bekannt. Gibt es WW, müsst ihr die Dauer der AB-Einnahme und noch eine Woche zusätzlich verhüten und eine sichere Pause ist dann auch nicht möglich.

Antwort
von kerkdykhotmail, 39

Hallo Theshufflerin,

Normal steht es auch in der Gebrauchsanleitung, oder Anweisung, aber ich würde in dieser

Zeit auf Sicher gehen und zusätzlich verhüten, dann hast Du keine Angst, es 

nicht Richtig gemacht zu haben mit der Verhütung. LG.KH.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gynäkologie, Pille, Sex, ..., 15

ACHTUNG: Cephalex kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Der Verhütungsschutz ist NICHT mehr gewährleistet.

  • Ratschlag zur Sexualität: Ich würde während einer Mandelentzündung einfach zur Abstinenz raten und das Ende der Behandlung abwarten. Nach Genesung muss bis zum erneuten Verhütungsschutz gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhütet werden. Der geringere Schutz des Kondoms sollte dabei berücksichtigt werden, gerade wann das Paar sichere Verhütung durch die Pille gewöhnt ist.
  • Ratschlag zum Verhütungsschutz: Die Pille sollte weiterhin durchgenommen werden. Keine Pause einlegen, auch nicht nach der 21. Pille, sondern ggf. den nächsten Blister direkt im Anschluss nehmen. Nach Ende der Cefalexin-Behandlung müssen 14 Pillen korrekt eingenommen werden, bis der Verhütungsschutz wieder sicher gewährleistet ist (sieben Tage bis zur sicher Wirkungslosigkeit des vorigen Antibiotikums und weitere sieben Tage bis zum Aufbau der Schutzes durch die Pille).
Kommentar von Theshufflerin ,

Ich habe nicht zusätzlich verhütet, weil mein Apotheker des Vertrauens meinte, dass dieses Medikament die Wirkung nicht einschränkt. Er hatte Recht. Ich bin nicht schwanger.

Kommentar von Kajjo ,

Nur weil du nicht schwanger bist, bedeutet das ja nicht, dass er recht hat. Was für ein unsinniger Umkehrschluss. Beachte, dass von 100 gesunden, jungen Mädchen etwa 80 schwanger werden, wenn sie ein Jahr lang regelmäßig ungeschützten Verkehr haben -- natürlich passiert es oft, dass ein Mädchen trotz ungeschützten Verkehrs in einem einzelnen Zyklus eben nicht gleich schwanger wird. Zweitens muss (!) ein Medikament, das die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann (!), nicht unbedingt in jedem Einzelfall die Wirkung wirklich beeinträchtigen, denn die allermeisten Antibiotika vermindern die Wirkung nur durch Beeinträchtigung der Aufnahme durch den Darm. Oftmals wird die Wirkung aber gar nicht so stark gemindert, aber es hätte eben passieren können.

Ich wundere mich über die Aussage vom "Apotheker deines Vertrauens", denn in der mir zugänglichen Fachinformation für medizinische Dienste wird vor einer möglichen Verminderung der Wirkung oraler Kontrazeptiva gewarnt. 

Aber es ist ja gutgegangen und das ist für dich logischerweise die Hauptsache. Dennoch sollte man aus eventuellem Glück keine falschen kausalen Schlüsse ziehen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 32

Schau in die Packungsbeilagen des Antibiotika. Wenn dort was zu Wechselwirkungen mit der Pille steht, dann verhüte zusätzlich bis du 7 Pillen korrekt genommen hast nachdem du das Antibiotika abgesetzt hast

Antwort
von putzfee1, 17

Schau beim Antibiotikum in der Packungsbeilage unter "Wechselwirkungen" nach. Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille (oft auch "Kontrazeptivum" genannt) beeinflusst, dann steht das dort. Wenn es nicht da steht, ist es auch nicht der Fall. Falls doch, müsst ihr selbstverständlich zusätzlich verhüten, wenn du nicht schwanger werden willst.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 14

Hallo Theshufflerin

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann  bist  du nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  

Gruß HobbyZfz

Kommentar von Theshufflerin ,

Im Beipackzettel steht nichts zu Wechselwirkungen. 

Deshalb ja auch die Frage.. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn nichts im Beipackzettel steht dann gibt es auch keine Wechselwirkungen und daher auch keinen Einfluss auf den Schutz

Antwort
von Puckiducki, 18

Normalerweise sagen dir die Apotheker, dass die Pille nicht mehr wirkt und der Arzt auch und es steht im Beipackzettel.

Antwort
von aribaole, 18

Liest du nie den Beipackzettel?

Kommentar von Theshufflerin ,

Doch? Ich würde hier nicht die Frage stellen, wenn ich dazu in dem Beipackzettel nichts gefunden habe ;)

Kommentar von aribaole ,

Da stehen auch "Gegenanzeigen". Jeder weiß das Antibiotica die Wirkung der Pille Beeinflussen.

Kommentar von putzfee1 ,

Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille, @ariabole. Und wenn, dann steht das nicht unter "Gegenanzeigen", sondern unter "Wechselwirkungen".

Kommentar von aribaole ,

Das ist Wortklauberei putzfee1 .

Kommentar von putzfee1 ,

Nein, es ist ein Unterschied!

Kommentar von aribaole ,

Typisch! Der klügere gibt nach.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Oder der ohne weitere Argumente, putzfee hat recht.

Kommentar von aribaole ,

Bleibt ihr bei eurer, ich bei meiner. Ich werde ja NICHT Schwanger!!!