Frage von Alessia0808, 26

Pille und Antibiotika , ab wann bin ich wieder gschützt?

Hallo, Ich habe das Antibiothika während meiner Pillenpause ein genommen (7 tage von mittwoch währen pilllenpause bis am mittwuch meiner ersten pillen woche). Die Pille fang ich immer Freitags an und ha so eben am Mittwoch antbiothika während der pause genommen und freitags die Pille wieder genommen und bis am mittwoch noch Antibiotika. Ab wann ist jetzt der Schutz wieder da? Also 7 tage nach der letzte einnahme also ab mittwoch darauf oder donnerstag? Und muss ich mit kondom zusätzlich verhüten? Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist und ich möchte nicht schwanger werden. Ich nehme die elyfem 30. Beim antbiothika handelt es sich um den Wirkstoff Amoxicillin wegen einer mandelentzüdung(scharlach). Aber bin nicht mal sicher ob das antibiothikum die pille beeinträchtig. Ich weiss nich ob ich mich um sonst verrückt mache aber ich will auf nummer sicher gehen.

Bitte schnell antworten. Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kataga, 21

Hast du bei dem Antibiotika nachgelesen, ob es die WIrklung überhaupt beeinträchtigt? Das gilt nämlich nicht gleich für jedes Antibiotikum. 

Wenn du das Antibiotikum noch nehmen musst, wenn du mit deiner Pille anfängst (Heißt du musst beides täglich einnehmen) kanns sein (Wenn das Antibiotika die Wirkung hemmt), dass du sieben Tage zusätzlich verhüten musst.

Aber das solltest du auch in der Packungsbeilage bei deiner Pille nachlesen können, da sollte auch dieser Punkt vertreten sein...

Kommentar von Alessia0808 ,

Jaaa habe gerade gemerkt, dass die Pille beeinträchtig wieder.

Also muss ich 7 tage darüber verhüten also bis am mittwoch. 

So sollte der schutz ab donnerstag wieder da sein oder?

Kommentar von Kataga ,

Da du dich ja momentan noch in der ersten Einnahmewoche befindest und du das Antibiotikum in der ersten Woche noch nehmen musst (sofern ich das richtig verstanden habe aus deinem Text?) musst du während der EInnahme des Antibiotikum und 7 Tage drüber hinaus zusätzlich verhüten, dann bist du wieder geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten