Frage von AnnaundR, 109

Pille ......sex...... Durchfall..schwanger........?

Hey Leute ich habe mal eine Frage und zwar habe ich heute meine pille um 13.15 eingenommen und bin erst seit heute aus der Pillen pause raus und hab heute wieder angefangen die pille zu nehmen wie gesagt habe ich sie um 13.15 eingenommen ich hatte mit meinem freund sex so um 18.30 -19.00 wir haben eig mit kondom verhütet aber es ist kaputt gegangen... und als ich heute um 22.00 auf Klo war hatte ich Durchfall kann es Sein das ich schwanger bin..?

Antwort
von BrightSunrise, 62

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. In so einem Fall muss eine Pille nachgenommen werden.

Nächstes Mal riskierst du bitte einen Blick in die Packungsbeilage.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 18

Hallo AnnaundR

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall. Du hast also durch deine Durchfall den Schutz nicht verloren.

Bei Unklarheiten bei der Pilleneinnahme ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf einen eventuellen Fehler reagieren sollte.

Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 47

Die Wirkstoffe der Pille werden innerhalb von 4 Stunden vom Körper aufgenommen. Da Du die Pille um 13:15 genommen hast und bis 17;15 keinen wässrigen Durchfall hattest, brauchst Du keine Pille nachnehmen und der Empfängnisschutz sollte voll wirksam sein, wenn Du keine anderen Einnahmefehler gemacht hast.

Antwort
von putzfee1, 30

Wieso solltest du? Die Wirkstoffe der Pille waren ja lägst vom Körper aufgenommen worden, als du Durchfall hattest. Hast du mal die Packungsbeilage deiner Pille gelesen? Hört sich nicht so an, denn sonst wüsstest du das.

 Bitte lies dir die Packungsbeilage mal aufmerksam durch, denn neben der Antwort auf deine Frage enthält sie noch viele andere wichtige Infos, die man als Pillenanwenderin unbedingt kennen sollte!

Übrigens gehen Kondome nur kaputt, wenn man sie falsch anwendet. Wie man Kondome korrekt benutzt, kannst du hier nachlesen: https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/anwenden.php

Ihr bzw. dein Freund sollte das unbedingt üben!

Antwort
von DuddyYo, 62

Nein, ist sehr unwahrscheinlich, nimm weiter die Pille...

Die Pause sollte eigentlich maximal 7 Tage betragen, aber wenn die Pause 8 Tage beträgt, dann bedeutet das nicht, das man sofort schwanger werden kann. 

Kommentar von putzfee1 ,

Falsch. Wenn man die Pause verlängert, ist der Schutz für die nächsten sieben Tage und zusätzlich rückwirkend für die Pause weg und man kann dann sehr wohl sofort schwanger werden! Also bitte nicht so einen Blödsinn verbreiten!

Aber da die FS die Pause gar nicht verlängert hat, ist sie auch weiterhin geschützt.

Kommentar von DuddyYo ,

Ups, falsch informiert. Sorry

Antwort
von rosebud85, 50

Nein.Du solltest mal die Packungsbeilage lesen.Das hast du anscheinend bisher noch nicht gemacht.

Antwort
von ProSafe, 59

Nächstes mal in ein besseres Kondom investieren. Ich würde auf jeden Fall die Pille danach benutzten. 

Kommentar von BrightSunrise ,

Die wäre unnötig.

Kommentar von FuHuFu ,

Pille danach ist nicht nötig, wenn keine anderen Einnahmefehler vorliegen.
(Ich wundere mich immer mit welchem Nicht-Hintergrundwissen und fachlicher Ignoranz hier Ratschläge erteilt werden.)

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pille danach ist in diesem Fall total unnötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten