Frage von Iyane, 39

Pille sehr schädlich?

Ich habe ein Bericht von prosieben über die Pille angeschaut. Da haben sie vom thrombose und allem geredet.. Wie das es schädlich ist zu rauchen wenn man die Pille nimmt Ist es allgemein sehr schädlich die Pille zu nehmen ? Mir ( 16 Jahre ) macht es schon etwas Angst. .. Ich nehme sie wegen dolle regelschmerzen ^^

Antwort
von Giwalato, 14

Es wäre sicher von Vorteil, wenn Du mit dem Rauchen aufhören würdest, unabhängig davon ob Du die Pille nimmst.

Die Entscheidung darüber mußt Du jedoch selbst treffen, das kann Dir niemand vorschreiben.

Paß auf Dich auf,

Giwalato 

Antwort
von Evita88, 10

Harmlos ist die Pille jedenfalls nicht, das sollte dir spätestens nach Lesen des Beipackzettels klar gewesen sein.

Wenn der Nutzen das Risiko überwiegt, kann man sie aber trotzdem relativ "bedenkenlos" einnehmen, denn es ist ja nicht so, dass definitiv jede Frau früher oder später eine Thrombose oder Krebs bekommt. Es erhöht sich nur das Risiko.

Das Risiko kann durch weitere Faktoren noch mehr erhöht werden, das Rauchen gehört mit dazu.

Falls du rauchst, wäre es also klug, es künftig bleiben zu lassen (übrigens egal, ob du die Pille nimmst oder nicht, Rauchen ist definitiv gesundheitsschädlich und wem das jetzt, mit den Bildern auf den Packungen, immer noch nicht klar ist, dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden).

Auch Übergewicht und Thrombosefälle in der Verwandschaft können ein erhöhtes Thromboserisiko für dich bedeuten. 

Aber zumindest letzteres sollte der behandelnde Frauenarzt im Rahmen der Anamnese abgefragt und hoffentlich auch weiterführende Untersuchungen eingeleitet haben, falls du da mit "Ja" geantwortet hast.

Regelschmerzen lassen sich in der Regel auch anders gut behandeln, z.B. mittels rechtzeitiger(!) Einnahme geeigneter Schmerzmittel, hochdosiertem Magnesium, Tees, Wärme...

LG

Antwort
von yatoliefergott, 22

Es gibt Tabellen im Internet. Da kannst du gucken ob deine Pille ein hohes Thromboserisiko auslöst.

Antwort
von mylittlestar, 7

Sicher ist sie nicht gesund oder wieso sitzen manche Frauen im Rollstuhl? weil sie einen Schlaganfall von der Pille bekommen haben! Und das ist schon 100 mal im Fernseher gekommen und trotzdem nimmt sie jede zweite Frau und schadet damit nicht nur ihr selber sondern der Umwelt auch... :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community