Frage von Strewberry, 30

Pille schützt am nächsten Abend?

Ich habe Sonntag Abend meine tage bekommen und Montag abend die erste pille genommen. Bin ich jetzt schon geschützt oder hab ich sie zu spät genommen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 2

Hallo Strewberry

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Warum hast du nicht am ersten Tag begonnen, ist das so schwierig?

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von HANNAundNEIL, 7

Du hast sie zu spät genommen man muss mit der ersten Pille am ersten Tag der Menstruation anfangen dann ist man von ersten Tag geschützt :)
Aber da du sie erst am 2 Tag genommen hast musst du 7 Tage warten bis du geschützt bist :)
Hoffe ich konnte helfen :)
~Hanna c:

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Wenn die Blutung anfängt, hast du theoretisch 24 Stunden Zeit, um mit der Einnahme anzufangen.

Aber an deiner Stelle würde ich das nicht ausreizen und sicherheitshalber in den ersten 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten, wie es für den Einnahmebeginn an Tag 2-5 empfohlen wird.

Sicher ist sicher und schaden kann es in keinem Fall.

Antwort
von luna161015, 20

Hey,

nein du bist jetzt noch nicht geschützt. Die wirkung der Pille (wenn man sie zum ersten mal ein nimmt) entfacht sich erst nach 7 Tagen einnahme. In deinem Fall der nächste Montag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community