Frage von anxja, 32

Pille Schmierblutungen?

Ich habe am ersten Tag meiner Periode am 30.03 zum ersten mal die Pille genommen. ( und nehme die seit dem auch regelmässig) bis zum 03.04 hatte ich auch ganz normal meine tage. seit dem 04.04 habe ich aber immernoch so schmierblutungen. ist das normal ? und bin ich trotzdem vor einer schwangerschaft geschützt ?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 14

Lies doch bitte die Packungsbeilage deiner Pille (was man eh bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte!), da steht ganz genau drin, ab wann deine Pille wirkt und dich vor ungewollter Schwangerschaft schützt und welche Nebenwirkungen auftreten können!

Wenn du zum ersten Mal die Pille nimmst, beginnst du mit der ersten Tablette am ersten Zyklustag, also am ersten Tag deiner Menstruationsblutung. Sie
verhütet genau ab diesem Zeitpunkt, also vom ersten Tag der Einnahme an.
Dies gilt für alle Pillenarten.

Sehr junge Frauen, die das erste Mal die Pille nehmen, werden öfter von
Zwischen- oder leichten Schmierblutungen geplagt. Meist pendelt sich der
Zyklus schon bei der zweiten Monatspackung ein.

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community