Frage von Aylin99, 67

Ist die Pille schädlich wenn man raucht?

Hey Leute, ich überlege seit geraumer Zeit mit der Pille an zu fangen. Ich bin jedoch seit 3 Jahren Raucher und habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass in einem solchen Fall die Pille nicht mehr gaanz so sicher sein soll ... wisst ihr etwas darüber?

PS: Jetzt bitte keine Anti Raucher Antworten .. ich weiß, dass rauchen schädlich ist aber mein Körper ist mein Körper also bitte tut euch und mir den Gefallen und haltet euch zurück. danke :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 23

Rauchen hat keinen Einfluss auf die verhütende Wirkung der Pille.

Aber in mehreren Studien wurde festgestellt, dass sich das Thromboserisiko bei Einnahme der Antibabypille erhöht.

Es steigt mit zunehmendem Östrogengehalt in der Pille und dem Alter einer Frau.

Zudem gibt es Unterschiede in der Anhebung des Thromboserisikos, abhänging von der genauen Zusammensetzung der jeweilligen Pille.

Mehr als zehn Zigaretten pro Tag bewirken darüber hinaus eine starke Zunahme des Thromboserisikos.

Alles Gute für dich!

Antwort
von konzato1, 42

Sie wirkt, kann aber, in Verbindung mit dem Rauchen, zu Thrombose führen.

Kommentar von Aylin99 ,

ist die Warscheinlichkeit dabei hoch , dass man Thrombose bekommt?

Kommentar von Meela99 ,

Ja

Kommentar von Aylin99 ,

danke dir ^^ 

Antwort
von obsession8, 4

Die Pille ist schädlich gerade wenn du rauchst. Man macht sich das nie so bewußt. Bis meine Schwester tot vom Stuhl viel. Durch den Sauerstoffmangel bis der Arzt kam ist sie heute 100% behindert. Man denkt sich immer passiert mir nicht. Dachte meine Schwester auch bis der Thrombos sich gelöst hat. Solltest du rauchen such dir bitte ein anderes Verhütungsmittel. Kupferkette zum Beispiel.

Antwort
von auchmama, 15

Pille und rauchen hat sich eigentlich noch nie "vertragen"!

Die Wirkung der Pille lässt zwar nicht nach, aber das Risiko einer Thrombose kann steigen!

Da Du ja mit der Pille noch gar keine Erfahrung hast, solltest Du Dir vielleicht auch diesen Artikel mal etwas genauer ansehen:

http://www.stern.de/tv/stern-tv-zur-antibabypille--thrombose--und-emboliegefahr-...

Zumindest kannst Du vielleicht bei der Wahl, der richtigen Pille für Dich, gleich einiges beim Frauenarzt hinterfragen!

Alles Gute

Antwort
von MelissaZu, 36

Hallo Aylin :)
Ich nehme auch seit ca 5 Jahren die Pille. Als ich vor 3 Jahren angefangen habe zu rauchen, habe ich das auch mehrmals gehört. Also bin ich zum Frauenarzt gegangen und er hat mir gesagt, dass das von Pille zu Pille unterschiedlich ist und mir eine neue, sichere Pille verschrieben.
Also falls du dir die Pille holen möchtest, sag dem Frauenarzt Bescheid dass du rauchst und auch wenn du andere Medikamente nimmst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Melissa

Kommentar von Wuestenamazone ,

Meine Schwester hat die Pille jahrelang genommen bis es passierte

Antwort
von Meela99, 32

Es ist Quatsch dass die Pille dann nicht mehr WIRKT, durch die Hormone der Pille und das Rauchen erhöht sich bloß drastisch die Gefahr an Krebs zu erkranken, was auch in sehr sehr vielen Fällen so auftrat und auch zum Tod führte. Erkundige dich bitte mal bei deiner Frauenärztin

Kommentar von Aylin99 ,

Ja ich habe nächste woche meinen ersten Besuch bei einer neuen Ärztin ich wollte mich nur vorher mal erkundigen :)

Kommentar von Meela99 ,

Die sagt dir alles nötige da du vorher einen Fragebogen ausfüllen musst auf dem du auch gefragt wirst ob du rauchst und wie oft👍

Kommentar von Wuestenamazone ,

Und die Gefahr von Thrombosen steigt drastisch. Ich seh das jeden Tag an meiner Schwester. Ich finde das sollte erwähnt werden und nicht verharmlost.

Kommentar von Meela99 ,

Habe ich doch erwähnt oder? Da oben steht auch was von "tödlich" :)

Antwort
von Smudo1284, 9

rauchen hat keinen einfluß auf den schutz der pille, aber das thromboserisiko ist erhöht, wenn man raucht und die pille nimmt.

bei jungen frauen tolerieren die ärzte meist noch die raucherei, wenn es nicht zuviel ist, aber ab einem bestimmten alter so über 30 sollte man gar nicht mehr rauchen, wenn man die pille nimmt.

Antwort
von surfenohneende, 10

Im Zweifelsfall das Rauchen lassen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 4

Hallo!

und habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass in einem solchen Fall die Pille nicht mehr gaanz so sicher sein soll

Nicht mehr als ein Gerücht und falsch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Leider kein Gerücht, wenn man sich meine Schwester anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community