Frage von lauraD14, 153

Pille runter gefallen. Was tun?

Ich habe vor 3 Tagen angefangen die Pille zu nehmen (hab sie davor nie genommen) und als ich sie heute nehmen wollte ist sie mir runtergefallen und zwischen zwei Holzbretter gefallen. Ich habe einfach die Pille für Montag genommen. Hier zu meiner Frage: Ist es schlimm wenn ich nur 20 statt 21 Pillen nehme, das es ja mein erster Monat ist? Oder soll ich einfach einen Tag früher in die Pause (wenn der Streifen endet) und nach 7Tagen wieder anfangen? Ja, ich weiß, dass man keine 8 Tage pause haben darf :))

Habe aber noch eine Frage... Ab wann bin ich wirklich geschützt? Meine FA hat zu mir gesagt ich muss die Pille anfangen einzunehmen, wenn ich meine Tage bekomme. das hab ich auch. Aber ab wann bin ich geschützt beim ersten Monat? Und bin in Zukunft sofort geschützt sobald meine Periode endet? Oder erst nach einer Woche?

Ps: ich habe die Pille - Violina mite ☺️

Danke im Voraus!
Liebe Grüße 😘

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 59

Eine sichere Pause ist bereits nach 14 korrekt genommen Pillen möglich. Also ja du kannst die Pause nach 20 Pillen machen, musst dann nur bedenken, dass du die Pause rechtzeitig beendest
Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast, dann schützt sie ab dem ersten Tag. Ansonsten nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen. Das steht übrigens auch in deinen Packungsbeilagen, denen du zu 100% vertrauen kannst
Die Pille schützt bei korrekter Einnahme durchgehend, auch in der Pause. In der Pause bekommst du keine Periode sondern lediglich eine Hormonentzugsblutung, die übrigens nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Kommentar von lauraD14 ,

Vielen Dank! Ja ich schau morgen nochmal auf den Zettel :))

Antwort
von Wuestenamazone, 55

Du nimmst 20 statt 21 aber die Pause nicht länger als 7 Tage da mußt du dann aufpassen. Ab wann die Pille beim ersten Mal wirkt da gehen die Ansichten weit auseinander. Die häufigste wahrscheinlich richtige Antwort ist mindestens 7 nehmen. Wenn ihr beim Frauenarzt fragt und keine Antwort bekommt die euch weiterhilft nochmal fragen. Wenn du jetzt dann in die Pause gehst bist du geschützt

Antwort
von nicinini, 74

Lies bitte die packungsbeilage, du kannst nach 20 Pillen ruhig die Pause machen, aber diese pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Und geschützt sein solltest du jetzt nach einer Woche richtige Einnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten