Frage von Aweesoome, 56

Pille ohne viele Nebenwirkungen?

Ich habe eine weile lang die Pille Microgynon genommen, jedoch hatte ich durch diese Pille schlimme Nebenwirkungen. Ich war lustlos, sehr depressiv und mir war dadurch übel. Deswegen habe ich aufgehört die zu nehmen. Würde gerne eine andre ausprobieren aber bevor ich wieder zu meiner Frauenärztin gehe hätte ich gerne Erfahrungsberichte, ich weiß jeder Körper ist anders aber vielleicht kennt ihr eine Pille die nicht so starke Nebenwirkungen hat. Für mich kommt zurzeit keine andere Verhütungsmethode in frage und nur mit Kondom zu verhüten ist mir zu unsicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 33

Darf ich fragen, warum Du andere Verhütungsmethoden kategorisch ablehnst? Hat das körperliche Gründe oder willst Du "einfach so" unbedingt bei der Pille bleiben?

Die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen können auf jede Pille zutreffen. Ich habe damals einige durchprobiert, aber letztendlich keine gefunden, die bei mir früher oder später ohne Nebenwirkungen geblieben wäre...

Kommentar von Aweesoome ,

Jetzt erst mal würde ich gerne bei der Pille bleiben und wenn ich für mich nicht die richtige finde dann würde ich etwas anderes ausprobieren. :) Wie verhütest du denn jetzt, wenn ich fragen darf?

Kommentar von Allyluna ,

Ich habe die Gynefix Kupferkette - und bin davon echt überzeugt. Ich habe ja früher auch die Pille genommen und mich haben die Nebenwirkungen so "schleichend" eingenommen, dass ich sie zunächst gar nicht damit in Verbindung gebracht habe. Erst nach dem Absetzen ist mir das bewusst geworden.

Die Kuperkette ist eine Weiterentwicklung der Kupferspirale, ist sehr gut verträglich, man kann sie nicht vergessen, keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und sie hat eine Wirkungsdauer von fünf Jahren. Zudem hat man ja weiterhin seinen natürlichen Zyklus - könnte sie also bei "plötzlichem" Kinderwunsch einfach entfernen lassen und sofort loslegen. 

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 27

Jede Pille hat Nebenwirkungen, die auch stark sein können. Du musst einfach ausprobieren auf welche Pille dein Körper mit keinen oder nur positiven Nebenwirkungen reagiert

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 16

Gibt es nicht. Fertig.

Nur hormonfreie Verhütungsmittel haben keine bis wenige Nebenwirkungen.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

Antwort
von TheFreakz, 22

Ich nehme die Pille Selina und habe 0 Nebenwirkungen!! Am Anfang war ich ein wenig launisch aber jetzt nicht mehr.

Antwort
von paolita, 6

Also meine Erfahrung war: Je mehr Pillen ich probiert habe, umso schlechter ging es mir. Ich rate daher immer sehr ungerne Frauen, denen es damit nicht gut geht, noch weitere zu probieren.

Zumal du nie weisst, welche du gut verträgst oder nicht, das ist ja bei jeder Frau ganz anders. "Sanfte" Pillen gibt es nicht, sie alle haben einen ähnlichen Katalog an möglichen Nebenwirkungen.

Ich bin von der Pille deshalb auf hormonfreie Verhütung umgestiegen und damit sehr glücklich. Wir haben den Verhütungscomputer von cyclotest myway, finde den sehr praktisch. Morgens messen, fertig. Kondome brauchen wir so fast gar nicht mehr, nur an den fruchtbaren Tagen eben. Die Methode ist sehr sicher und ich fühle mich damit sehr wohl.

Ist natürlich Geschmacksfrage, aber ich bin davon sehr überzeugt :-)

Antwort
von Marrymorris, 25

Wie du schon richtig sagst reagiert jeder Körper anders. Das solltest du am besten mit deiner Frauenärztin absprechen, welche Pille für dich geeignet ist. Ich nehme seit 4 Jahren die Valette und hatte nie Probleme. 

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)