Frage von Tini300, 48

Pille ohne konkreten Grund?

Ich möchte mir gern die Pille verschreiben lassen. Eig zur Verhütung aber ich bin nun nicht mehr mit meinem Freund zusammen, möchte Sie aber trotzdem haben. Bekommt man sie auch ohne konkreten Grund ? Weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber ich bin jetzt fast 17.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 5

Hallo Tini300,

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. Wenn du dir jetzt Hormone zuführst wird dein Körper die eigene Hormonproduktion herunterfahren bzw. abschalten. Spätestens - wenn du die Pille absetzen möchtest oder du z.B. Kinder haben möchtest kann dir das zum Verhängnis werden. Warum?

Nun muss dein Körper wieder eigenständig arbeiten, eigenständig Hormone ausschütten uvm.. das ist nicht einfach. Vorallem weil viele Frauen die Pille ja jahrelang einnahmen (mich bis vor einiger Zeit mit eingeschlossen). Dein Körper funktionierte wie ein Roboter - gesteuert durch die Pille. Und nun? Soll er das alles auf einmal wieder selbst hinkriegen? Das dauert!

Und zudem ist es nicht gesagt ob er das überhaupt jemals wieder alleine schafft. Ich habe leider schon von etlichen Fällen gehört bei denen es dazu kam, dass Frauen aufgrund der Pille z.B. Schilddrüsenerkrankungen bekamen - eine Freundin von mir leider auch. Diese Frauen müssen von nun an Hormone schlucken damit der Körper funktioniert.

Verrückt oder? Erst schluckt man Hormone damit der Körper nicht so funktioniert wie er soll (damit man nicht schwanger wird) und dann MUSS man Hormone schlucken damit überhaupt wieder etwas funktioniert.

Übrigens: schlucken sie diese Hormone nicht sind sie unfruchtbar - so jedenfalls meine erwähnte Freundin. Das sagt dir aber natürlich kein Arzt vorher - sonst würde sich das Massenprodukt "Pille" ja nicht so gut vermarkten. Und mal ehrlich - wer liest schon die Packungsbeilage? Ich tat dies früher jedenfalls - leider - auch nicht.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Für Fragen steht ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Antwort
von Turbomann, 17

Bei deinem Freund hast du keine verschrieben bekommen?

Also deinem Frauenarzt ist das egal, ob du momentan solo bist oder nicht.

Aber wenn du wieder einen neuen Freund hast, dann hättest du einen besseren Schutz als gar keinen.

Das kann immer mal sehr schnell passieren, dass man jemand kennenlernt, vorausgesetzt, du gehst sorgsam mit deiner Verhütung um. Sprich auch wenn kein Freund momentan da ist, dass man trotzdem verantwortungsvoll mit der Einnahme umgeht.

Antwort
von mirolPirol, 27

Du musst niemandem nachweisen, dass du sexuell aktiv bist - oder eben momentan eher weniger aktiv. Du lässt dir die Pille zur Verhütung verschreiben. Punkt. Da hält niemand die Kerze, um nachzusehen, ob du auch wirklich...

Antwort
von moehre357, 20

Ja die kriegts du auch ohne Grund selbst wenn du 14 bist kannst du dir die schon holen geh einfach in die Apotheke oder zum Frauenarzt

Antwort
von Kathyli88, 16

Du musst ja deinem frauenarzt nicht deine beziehungsverhältnisse erklären.

Also ja du kannst sie einfach weiterhin holen.

Aber, wenn du vor hast keinen GV zu haben, dann brauchst du sie auch nicht zu nehmen.

Mit einem one-night-stand solltest du eh nicht ohne kondom schlafen. 

Antwort
von Nataliahope, 22

Ja bekommst du. Du musst dich bei deiner Ärztin nicht rechtfertigen :)

Antwort
von Sulka27158, 23

Das ist kein Problem :)
Ist bei mir auch so

Antwort
von Sunshine7834, 7

Klar kriegst du die trotzdem. Denk nur drüber nach oh du sie dann noch willst, hast ja nichts mehr davon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten