Frage von TigerXlol, 63

Pille ohne das meine Eltern was davon erfahren?

Ich bin über meine Mutter versichert und möchte mir die Pille holen, nun frage ich mich, ob die Krankenkasse eine Benachrichtigung schreibt das ich mir die Pille geholt habe, oder das sie es anderweitig durch die Krankenkasse erfahren. Ich hoffe man hat mein Problem verstanden.

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 11

Hallo TigerXlol,

bei deiner Frage müssen wir zuerst unterscheiden, ob du gesetzlich oder privat krankenversichert bist.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse rechnet der Arzt seine Rechnung über deine Versichertenkarte direkt mit der Krankenkasse ab, sodass deine Eltern das im Normalfall nicht mitbekommen.

Achtung: Evtl. möchte der Arzt aber ein Einverständnis deiner Eltern einholen - dies hängt von deinem Alter ab!

Oder bist du privat krankenversichert? Dann erhälst du bzw. der Versicherungsnehmer / die Versicherungsnehmerin eine Privatrechnung. Spätestens wenn diese bei der Versicherung eingereicht wird erfahren deine Eltern von deinem Arztbesuch.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Antwort
von Othetaler, 29

Solange ihr nicht privat versichert seid, erfährt deine Mutter nichts davon. Ansonsten bekommt sie die Rechnung für den Arztbesuch.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 23

Sofern du nicht privat versichert bist bekommen deine Eltern nichts davon mit.

Antwort
von TimoG24159, 40

Moin moin!

Solange ihr nicht privat Versichert seit werden deine Eltern nicht benachrichtigt. Das fällt unter die Schweigepflicht.

Als privat Patient bekommen deine Eltern eine Rechnung vom Arzt, und die würden das so mitbekommen...

Antwort
von eni70, 35

Dein Arzt hat Schweigepflicht! 

Leider ohne Altersangabe.

Deine Mutter erfährt in keinem Fall davon, ausser du erzählst es dir. Lass dich gut beraten, es ist ein hormoneller Eingriff.

Antwort
von ApfelTea, 28

Deine Eltern müssen nichts davon erfahren aber ich rate dir, dich vorher gut über die Risiken und Nebenwirkungen beraten zu lassen. Außerdem bedenke, dass du alles selbst zahlen musst, wenn du deinen Eltern nichts sagst. Billig ist die Pille meist nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten