Frage von LonieM, 49

Pille öfters vergessen wann ist es wieder egal?

Gestern fing meine Pillenpause (7 Tage) an. Davor habe ich meine Pille total unregelmäßig genommen. Habe sie sogar mal 2 Tage vergessen zu nehmen an dem folgenden Tag diese 2 Pillen nachgenommen + die ich sowieso nehmen muss.
So weit ich weiß ist es richtig die vergessenen Pillen nach zu nehmen.

Da ich jetzt Pause habe und ich die 7 Tage durchziehe und danach meine Pille regelmäßig wieder nehme dürfte ich doch nach der Pillenpause sex haben oder? Oder würde das nicht gehen weil ich vor der Pause die so unregelmäßig genommen habe? Aber normalerweise beginnt doch jedes Blister von vorne oder?

Antwort
von sazicu, 26

Mehrere vergessen... Da sollte man immer mit dem Arzt sprechen. Lies mal die Packungsbeilage.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 26

In der Pillenpause baut sich logischerweiße kein Schutz auf. Du nimmst ja schließlich auch keine Pille.

Lies in der Packungsbeilage nach wann der Schutz bei dir wieder gegeben ist.

Nach 7 korrekt eingenommen Pillen ist dies meist der Fall. Bei der Qlaira aber z.B. erst nach 9.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von derteedee, 26

Lustige Frage. Sollte eine Frau eigentlich wissen, oder?

Normalerweise geht wenn Du Deine Periode hast ein neuer Zyklus los. Mit dem Beginn der nächsten Einnahme der Pille ist normalerweise wieder alles ok.

Wenn Du allerdings mehrere vergessen hast, kann es sein, dass Du mit der Pille neu beginnen musst, also wie als würdest Du sie zum ersten Mal nehmen.

Nur mal so als Tipp:

  1. es gibt eine Packungsbeilage, die man lesen kann
  2. es gibt einen Frauenarzt, den man fragen kann (und in deinem Fall wohl auch sollte).

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es gibt weder Periode noch Zyklus bei Einnahme der Pille.

Kommentar von derteedee ,

Oh, das sage ich gerne meiner Frau. Die wird sich aber freuen, dass das monatliche Blut nur eingebildet ist.

So ein Blödsinn! Natürlich gibt es die Periode während der Pilleneinnahme. Was es nicht gibt ist ein Eisprung, da dem Körper durch Hormongabe eine Schwangerschaft vorgespiegelt wird. In der Pillenpause sinkt dieser Hormonspiegel dann.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Lustige Antwort. Sollte man eigentlich besser wissen wenn man hier antwortet, oder?

Normalerweise geht wenn Du Deine Periode hast ein neuer Zyklus los

Unter Pilleneinnahme hat Frau weder einen Zyklus noch eine Periode.

Der Zyklus wird mittels Einnahmeschema lediglich imitiert und die "Periode" ist keine - sie ist lediglich eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung.

Nur mal so als Tipp:

es gibt eine Packungsbeilage, die man lesen kann

Oh toller Tipp. Lies du sie doch bitte auch einmal bevor du hier so einen Unsinn von dir gibst... Das kann - gerade bei solchen Fragen - echt fatal sein!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von derteedee ,

Es gibt keinen Eisprung, aber es gibt eine Blutung. Der Zyklus wird durch die Hormongabe geregelt.

Meine Antwort ist auch nicht: Weitermachen, sondern wenn Du mal genau liest ist meine Antwort: Stell hier keine blöden fragen sondern konsultiere verdammt nochmal deinen Frauenarzt!

Alles andere ist nämlich fatal.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, es gibt keinen Eisprung. Weißt du, was an den Eisprung gebunden ist? Die Periode. Kein Eisprung, keine Periode. Die Blutung in der Pause ist durch den Hormonentzug überhaupt erst ausgelöst. Eine Schwangerschaft wird durch die Pille auch nicht vorgetäuscht. Oh je.

Kommentar von derteedee ,

Die Periode ist an den normalen hormonellen Zyklus gebunden (wie auch der Eisprung). Die Periode hängt aber nicht am Eisprung, sondern Eisprung und Periode hängen am hormonellen Zyklus.

Die Pille führt zu einer Veränderung des Hormonhaushalts mit ähnlichen Effekten wie eine Schwangerschaft. Daher ist die Aussage "täuscht eine Schwangerschaft vor" nicht biologisch 100%ig korrekt, aber trifft ziemlich gut, was passiert.

Wie gesagt: Eine Frau, die nicht weiß, wie sie mit ihrer Pille umzugehen hat, sollte sich nicht hier in einem Laienforum aufhalten, sondern einfach zu ihrem Arzt gehen, der ihr was dazu sagen kann.

Zudem lässt sich diese Frage ohne Kenntnis des Präparats ohnehin nicht beantworten.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Und ein Resetknopf ist die Pause auch nicht für den Schutz.

Kommentar von derteedee ,

Wenn Du meine Antwort nochmal genauer liest, wirst Du feststellen, dass ich auch schrieb, dass bei mehrmalig vergessener Einnahme ggf. besondere Maßnahmen zu treffen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten