Frage von Onkelzfan94, 23

Pille nun wieder sicher?

Meine Freundin hatte vor 2 Monaten Durchfall, nachdem sie die Pille genommen hat. Dummerweise hat sie damals keine nach genommen und auch ihr Pause ganz normal gemacht. Im letzten Monat haben wir mit Kondom zusätzlich verhütet. Ist sie nun wieder sicher, nachdem sie heute die erste Pille wieder genommen hat?

PS: Sie hat die Pille aufgrund der Zeitverschiebung im Urlaub 13 Stunden vorgezogen heute (normal 19 Uhr MEZ, jetzt 6 Uhr MEZ).

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 2

Ist sie nun wieder sicher, nachdem sie heute die erste Pille wieder genommen hat?

Erklär mir mal wie eine Pille den Schutz wieder aufbauen soll sofern er nicht mehr vorhanden war?

  1. In der Pause baut sich kein Schutz auf
  2. Bei Einnahmefehlern (nach Durchfall keine Pille nachgenommen ) liest man die Packungsbeilage!
  3. Wann sich der Schutz wieder aufbaut ist von Pille zu Pille unterschiedlich und kann daher nicht pauschal beantwortet werden (-> s. Packungsbeilage!)

Meist ist der Schutz - sofern dieser nicht vorhanden war - nach 7 oder 9 Pillen nach besagten Fehler wieder vorhanden.

Aber keinesfalls eifnach so nach einer Pause... es ist völlig irrsinnig zu denken das eine Pause, in der keine Pille genommen wird - den Schutz aufbauen könnte..

Da der Einnahmefehler deiner Freundin ohnehin 2 Monate her ist, ist es mir aber schleierhaft wieso ihr euch jetzt darum sorgt.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Onkelzfan94 ,

Ich bin ein Mensch, der dazu neigt sich (zu)viele Sorgen zu machen. Also wenn sie einen kompletten Monat normal genommen hat, sollte sie nun wieder sicher sein oderk

Antwort
von FuHuFu, 1

Wenn der Einnahmefehler 2 Monate her ist und sie seither die Pille regelmäßig ohne weitere Einnahmefehler genommen hat, hat sie ja mittlerweile bereits einen vollständigen, fehlerfreien Zyklus hinter sich. Deshalb besteht vollständiger Schutz. Normalerweise besteht nach 7 regulären Einnahmetagen wieder vollständiger Schutz. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten