Frage von fragentutgut1, 34

Pille nicht wirkt nach demSex?

Es heißt wenn es nicht wirkte sollte es nach nem brechen oder auch Durchfall etc. Möglich sein das es nicht wirkte ? Wenn ja wann tretten die Nebenwirkungen aus ? Gibt es Zeiträume

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 29

Wenn du innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrichst oder wässrigen Durchfall hast, dann musst du eine Pille nachnehmen, da die Pille möglicherweise noch nicht vollständig aufgenommen wurde. Ob die Pille zum Zeitpunkt der Erbrechens / Durchfalls schon vollständig aufgenommen wurde kann man nicht sagen bzw. es gibt keine Anzeichen dafür

Antwort
von Fielkeinnameein, 21

Keine Ahnung, aber du solltest vllt etwas mehr Arbeit in die Formulierungen deiner Frage stecken, denn die ist schrecklich ..

Antwort
von MinniMee, 34

Die Nebenwirkung, wenn die Pille versagt hat, ist eine Schwangerschaft. Also spätestens wenn deine Regel ausbleibt, wirst du es merken.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unter Pilleneinfluss hat man keine Periode.

Kommentar von MinniMee ,

Natürlich bekommt man seine Periode, es sei denn, man nimmt sie durch.

Kommentar von Jeally ,

Nein in der Pause bekommt man eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Kommentar von MinniMee ,

Wenn die aber ausbleibt, sagt das sehr wohl etwas aus. Auch unter Pilleneinnahme kann man schwanger werden, wenn man sie vergisst, oder man kurz nach Einnahme erbricht oder Durchfall hat.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Abbruchblutung kam ohne Grund ausfallen sowie bei einer Schwangerschaft auftreten.

Kommentar von MinniMee ,

Ja, es soll sogar Frauen geben die Schwanger sind und trotzdem jeden Monat eine Art Blutung bekommen.

Alles ist möglich.

Trotz allem ist eine ausbleibende Regel erstmal ein Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt und das erste was dann eigentlich jede Frau macht, ist ein Schwangerschaftstest.

Kommentar von Jeally ,

Klar kann man auch trotz Pilleneinnahme schwanger werden. Aber die Blutung kann auch mal ausbleiben ohne dass man gleich schwanger ist. Sollte die Blutung jedoch 2 oder mehr Pausen hintereinander ausbleiben, dann kann das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein

Kommentar von Jeally ,

Wenn man die Pille korrekt genommen hat und die Blutung anschließend einmalig ausbleibt ist eine Schwangerschaft trotzdem nur sehr sehr unwahrscheinlich. Einen Schwangerschaftstest muss man dann auch nicht direkt machen, da es sehr viele Gründe haben kann warum die Hormonentzugsblutung mal nicht eintritt. So steht es auch übrigens in den Packungsbeilagen.

Kommentar von MinniMee ,

Das war aber nicht die Fragestellung. Wenn man sie korrekt einnimmt, ist es sehr unwahrscheinlich, da gebe ich dir recht. Wenn man allerdings nach Einnahme erbricht oder Durchfall bekommt, ist es durchaus möglich, dass man Schwanger wird.

Nur darum gehts ;)

Kommentar von Jeally ,

Korrekte Einnahme beinhaltet, dass man in diesem Fall eine Pille nachnimmt. Aber auch wenn dies nicht gemacht wurde ist eine ausbleibende Blutung nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Genauso wenig sagt eine Blutung was darüber aus, ob man nicht schwanger ist. Wenn man einen (nicht korrigierten) Fehler bei der Einnahme gemacht hat, dann sollte man immer einen Schwangerschaftstest machen unabhängig von der Blutung.

Kommentar von MinniMee ,

Ich weiß wie man die Pille einnimmt, habe sie 11 Jahre lang genommen und bin in der Zeit auch nicht Schwanger geworden.

Trotz allem war ihre Frage ob es möglich ist, dass sie nicht wirkt nach Durchfall oder Erbrechen, falls ich es richtig verstanden habe.

Und ja, es ist möglich und ich habe lediglich gesagt, dass die ausbleibende Regel nach unkorrekter Einnahme, ein Grund für mich wäre, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Kommentar von Jeally ,

Die Frage habe ich bereit beantwortet. Hier geht es nur darum deutlich zu machen, dass die Blutung in der Pillenpause nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Und man bei einem Einnahmefehler (dazu gehört auch das nicht Nachnehmen einer Pille nach Erbrechen oder Durchfall) unabhängig von der Blutung einen Schwangerschaftstest machen sollte und nicht nur wenn die Blutung ausbleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten