Frage von 5seconds, 56

Pille nicht nachgenommen. Schwanger?

Ich hab am Donnerstag meine Pille vergessen und sie nicht nachgenommen. Davor hab ich sie regelmäßig eingenommen und danach auch. Am Sonntagabend hab ich Petting gehabt und bin mir nicht sicher, ob Lusttropfen/Sperma meine Vagina getroffen haben. War der Schutz trotzdem gewährleistet? Ich hab gelesen, dass man dann den Blister dranhängen sollte, da ich Pille 15 (also 3. Woche) nicht eingenommen hab.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 10

Dein erster Schritt hätte sein müssen: Packungsbeilage lesen!

Dort steht alles für dich notwendige drin. Auch wie du in welcher Einnahmewoche bei einem Fehler verfahren musst.

  • Entweder man macht die Pause sofort (wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden) und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden),
  • oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. (Langzeitzyklus)

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Das steht so auch alles in der Packungsbeilage - das nächste mal: lesen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 3

Hallo 5seconds

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Die Packungsbeilage enthält keine Rezepte, sondern genau diese und noch viele weitere wichtige Informationen.

Antwort
von tilltuhl, 37

Also soweit ich weiß, wirkt es nicht, wenn man es mal einen Tag nicht nimmt..

Antwort
von Cheyenne2109, 34

Geh zum arzt wenn du dir so unsicher bist. Keine hier kann eine Ferndiagnose stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community