Frage von cybergold, 54

Pille nicht gewirkt?wann wieder Schutz?

Hallo, ich habe nach meiner Pause in der die Regelblutung einsetzt am ersten Tag wo ich die Pille wieder nehmen sollte diese zwar genommen, aber hatte nach ca 1-2 Stunden Durchfall. Ich habe keine nachgenommen und am nächsten Tag einfach weiter gemacht wie sonst. Ich hab gelesen nach 7 Tagen ist man wieder geschützt. Also wenn das mit dem Durchfall Mittwoch passiert ist, bin ich dann ab nächsten Mittwoch oder Donnerstag oder wann geschützt? Danke

Antwort
von BrightSunrise, 30

nach meiner Pause in der die Regelblutung einsetzt

Unter Einnahme der Pille hast keine Periode/Menstruation/Regel, sondern eine künstlich erzeugte Abbruchbltutung.

aber hatte nach ca 1-2 Stunden Durchfall

Wässrigen Durchfall? Nur wässriger Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme kann die Wirkung beeinflussen.

Ich habe keine nachgenommen und am nächsten Tag einfach weiter gemacht wie sonst.

Nächstes Mal schaust du bitte in die Packungsbeilage.

Ich hab gelesen nach 7 Tagen ist man wieder geschützt.

Du bist nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt. Wenn du am Mittwoch wässrigen Durchfall hattest und keine nachgenommen hast, dann war das keine korrekte Einnahme. Du nimmst sie also Do., Fr., Sa., So., Mo., Di. und Mi. wieder korrekt ein. Dann bist du wieder geschützt.

Bedenke, dass du, falls du wässrigen Durchfall hattest, auch rückläufig den Schutz für die letzten 7 Tage vor dem Fehler verlierst.

Grüße

Antwort
von testwiegehtdas, 31

Hallo,

du musst 7 Pillen richtig genommen haben, also dann theoretisch ab Donnerstag nach der Pilleneinnahme.

Kommentar von cybergold ,

Ok das heißt ich könnte ab Freitag wieder sex ohne Kondom haben?

Kommentar von Shany ,

SaverSex ist am Besten

Kommentar von testwiegehtdas ,

theoretisch ja, wenn bis dahin keine Panne passiert.

Gucke aber zur Sicherheit noch mal in deine Packungsbeilage, ob dort auch 7 Tage angegeben ist. Das ist fast immer so, ich habe bisher nur von einer Pille gehört, wo es 10 Tage waren.

Manche empfehlen den ganzen Zyklus zusätzlich zu verhüten, meine Frauenärztin meinte aber mal, dass 7 Tage reichen.

Kommentar von cybergold ,

Dankeschön ich les noch mal in der Packungsbeilage nach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Schwangerschaft, 17

Hallo cybergold

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in der Pause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Was ich nicht verstehe: Wenn man weiß dass man bei Durchfall innerhalb von 4 Stunden eine Pille nachnehmen muss um den Schutz nicht zu verlieren, warum geht man dann das Risiko ein und nimmt keine nach?

Liebe Grüße HobbytTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community