Frage von juleweiss, 39

Pille nicht am Tag des Zyklus genommen, wann wirkt sie?

Ich nehme zum erstenmal die Pille, da ich aber meine Tage in sehr großen abständen bekomme, hat meine ärztin gesagt das ich sie einfach an einem x beliebigen Tag nehmen soll. Sie sagte das sie nach 2 Wochen schützt ... da ich in Hektik war habe ich das so hingenommen und fertig ... als ich dann zu Hause war und darüber nachgedacht habe kam mir diese Zeitspanne sehr kurz vor. Deswegen wolltw ich fragen ob sie wirklich nach 2 Wochen hilft.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 24

Hallo juleweiss

Wenn    man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das 9  Tage.

So steht es in den Beipackzetteln und das kannst du glauben

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 39

Das steht in der Packungsbeilage, die du sowieso kennen musst.

Antwort
von MaraMiez, 37

In dieser rechteckigen Schachtel, in der das Täfelchen mit der Pille ist, ist ein Zettel. Und auf diesem Zettel stehen eine menge informative Dinge. Ließ den, das beantwortet dir vermutlich alleine deine Fragen.

Kommentar von juleweiss ,

Naja das habe ich ... habe aber nur gefunden wenn man das am ersten Tag der Regel einnimmt

Kommentar von MaraMiez ,

Welche Pille hast du? Ich such dir gerne den Abschnitt aus, in dem steht, was ist, wenn man an einem anderen Tag beginnt.

Ich benutze die Pille Maexeni 30

Kommentar von MaraMiez ,

"Beginn der Einnahme von Maexeni®30

Als neue Anwenderin oder wenn Sie nach einer Pause wieder mit der

Pille beginnen: Wenn Sie während des vergangenen Monats keine hormonalen Verhütungsmittel eingenommen haben Beginnen Sie mit Maexeni®30 am 1. Tag Ihres Zyklus (das heißt am 1. Tag Ihrer Periode). Wenn Sie Maexeni®30 am ersten Tag der Periode beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Sie können auch an Tag 2 – 5 des Zyklus beginnen, aber dann müssen Sie für die ersten 7 Tage zusätzliche Schutzmaßnahmen (z.B. ein Kondom) verwenden."

Das was für den 2-5. Tag gilt, gilt auch für jeden anderen Tag im Zyklus.

Oh ok danke schön 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten