Frage von bazingagirlx, 79

Pille nehmen mit 14 ohne Kenntnis der Eltern?

Ich bin 14 und würde schon gerne die Pille nehmen da ich mich dann sicherer fühlen würde wenn mein Freund und ich rummachen. Ich kann sie doch ohne die Erlaubnis, sag ich mal, nehmen oder? Wie war das bei euch wann habt ihr die Pille genommen und wussten eure Eltern das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsTateLangdon, 43

Ja, du kannst die auch, ohne deine Eltern es wissen, die Pille nehmen, du kannst das deinem Frauenarzt einfach sagen und er hat sowieso Schweigepflicht.

Nebenbei ich hab sie mit 14 angefangen zu nehmen, da ich mir in Nachhinein ein Implanon hab implantieren (:D) lassen und vorher 3 Monate die Hormone schon nehmen wollte, um zu gucken, wie mein Körper darauf reagiert. Und ja, meine Eltern wussten davon :)

Antwort
von BrightSunrise, 44

Zunächst mal: Der Frauenarzt hat Schweigepflicht und darf deinen Eltern ohne dein Einverständnis nichts erzählen.

Ab 14 Jahren muss der Frauenarzt selbst einschätzen, ob du reif und verantwortungsbewusst genug bist, um die Pille zunehmen. Wenn er dich reif genug einschätzt, steht der Pille nichts mehr im Weg. Wenn er jedoch der Meinung ist, dass du nicht reif genug bist, dann benötigst du das Einverständis deiner Eltern.

Als ich 14 war ist meine Mutter mit mir zusammen zum Frauenarzt gegangen und dort habe ich mir dann die Pille verschreiben lassen.

Liebe Grüße BrightSunrise :)

Kommentar von bazingagirlx ,

Ich war noch nie beim Frauenarzt..

Kommentar von BrightSunrise ,

Na und? Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 26

Ab 14 kann man sich die Pille ohne Wissen/Erlaubnis der Eltern verschreiben lassen. Sofern du gesetzlich versichert bist bekommen sie es auch nicht mit
Ich habe die Pille mit 16 angefangen und meine Mutter wusste davon

Antwort
von Russpelzx3, 30

Ja, das geht. Ich habe die Pille mit 16 angefangen und meine Mum wusste es. Habe nach einem Jahr die Pille aber wegen starken Nebenwirkungen gewechselt.

Antwort
von Flupp66, 26

Hey,

Klar, du kannst einfach mit deiner Karte zum Arzt gehen.

Ja, meine Mutter wusste das und wir sind zusammen gegangen.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von Kamatoro, 17

Du musst zum Frauenarzt, auch wenn es wahrscheinlich unglaublich peinlich für dich ist :)

Antwort
von jasminschgi, 30

Ja klar geh einfach zum arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten