Frage von eveliiin, 61

Pille nach Pillenpause vergessen, ungeschützten Sex gehabt?

Hallo, Also ich weiß, dass diese Frage hier wahrscheinlich schon hundert mal gestellt worden ist, aber ich bin gerade so in Panik, dass ich nichts passendes finden kann und gerne die Frage zu meinem konkreten Beispiel beantwortet bekommen wollen würde...

Ich habe meine letzte Pille am Freitag genommen und dann die Pillenpause eingelegt. Dabei habe ich aber irgendwie die ganze Zeit gedacht, dass ich sie am Sonntag wieder nehmen muss, was aber ja offensichtlich falsch war. Jetzt hatte ich ausgerechnet gestern (Samstag) ungeschützten Sex und bin jetzt total am verzweifeln... Ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich? Ab wann bin ich wieder geschützt und was ist mit der Pille danach? Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber ich habe echt angst. Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Pille und weiß nichr was ich tun soll...

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 43

Hallo eveliiin

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 61

Du nimmst die Pille Danach so schnell es geht und musst sieben Tage zusätzlich verhüten. 19 Tage nach dem letzten kritischen Verkehr zeigt ein Test aussagekräftig an.

Antwort
von madworld3000, 43

Pille danach kannst du dir Morgen noch (Montag) hohlen, und solltest du auch umbedingt tun. Diese sollte auch noch recht zuverlässig wirken, da dein Eisprung vermutlich noch nicht war, bzw in den nächsten Tagen erst kommen müsste, wenn du grade erst deine Pause hattest.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Pillen nicht genommen? In den Fall muss man glaub ich einen Monat warten, bis man wieder anfangen kann, gerade wenn das am anfang des Monats war. Aber sicher bin ich auch nicht, also auf jeden fall Frauenarzt Kontaktieren.

L.G. :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unter Pilleneinfluss gibt es keinen Eisprung, bei einem Fehler kann aber ein spontaner, nicht zu berechnender auftreten. Der zweite Absatz stimmt gar nicht.

Kommentar von madworld3000 ,

Naja, auf jedenfall muss man schon mal wenn man mehr als eine Pille vergessen hat den Frauesarzt Kontaktieren ;) mit dem Eisprung meinte ich das so, das er in der Pillenpause ja schon mal nicht auftritt, und da diese ja erst kurz vorbei ist, die warscheinlichkeit sehr gering ist, das dieser schon stattgefunden hat.

War vielleicht blöd ausgedrückt.

Und einer Freundin von mir ist es mal passiert, das sie auch die ersten 2 Pillen vergessen hatte, und sie musste tatsächlich einen Monat aussetzen. Aber auch hier kann der Frauenarzt mehr zu sagen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Bei einem Fehler muss man nie einen Monat aussetzen, wer auch immer deiner Freundin das geraten hat, hat keine Ahnung. Das bringt nichts außer Hormonchaos im Körper. Während der Pilleneinnahme gelten keine Regeln eines natürlichen Zyklus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community