Frage von Dummchen007, 128

Pille nach Pause einen Tag zu spät eingenommen - schwanger?

Hallo,

Ich versuche mein Problem mal möglichst ausführlich zu beschreiben. Ich nehme seit mindestens 6 Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgehend die Pille. Ich hatte am 05.11. Den ersten Tag meiner letzten Periode. Normalerweise hätte ich dann am Donnerstag, 10.11., wieder mit dem nächsten Blister begonnen. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich - aus welchem Grund auch immer - offensichtlich erst freitags die erste Pille genommen habe, meine pause also um einen Tag verlängert habe. Samstags und Sonntags und auch noch mehrmals unter der Woche hatte ich dann Geschlechtsverkehr, bei dem nicht noch zusätzlich mit Kondom verhütet wurde (da mir da die verspätete Einnahme noch nicht aufgefallen war). Wie hoch ist jetzt wohl die Wahrscheinlichkeit, dabei schwanger geworden zu sein? Ich habe wirklich panische Angst, dass etwas passiert sein könnte. Und wann könnte mir der Frauenarzt da weiterhelfen, mit einem Bluttest o.ä.? Ich brauch möglichst schnell Gewissheit, sonst werde ich wahnsinnig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 18

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text
hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt zwar die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten
Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das
siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche kann es (muss aber nicht!)
dann innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation
(unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und im Eileiter
auf ein Ei warten können, kann auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen
vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen. Je weiter der GV
dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Aber "nur" in ca.10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch wirklich zu
einem Eisprung, aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung -
irgendjemand ist immer die Statistik.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der
Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Unabhängig einer Blutung liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten (vermeindlich) ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern Dummchen007!

Antwort
von schokocrossie91, 56

Es gibt keine Prozentzahl, die man nennen könnte. Der Schutz ist für die Pause und eine zusätzliche Woche hin, daß solltest du eigentlich wirklich selbst wissen. Natürlich kannst du schwanger geworden sein.

Antwort
von FuHuFu, 63

Wenn Du die Pillenpause verlängerst, gefährdest Du nicht nur den Schutz für die nachfolgenden Tage, sondern auch rückwirkend den Schutz für die letzten Tage der Pause (da Spermien im Körper der Frau 5 Tage überleben können.). Es führt zwar nicht jeder Einnahmefehler automatisch zu einer Schwangerschaft. Aber es besteht ein Risiko, dass Du schwanger geworden bist.

Gewissheit kann nur ein Schwangerschaftstest geben. Der ist aber erst 19 Tage nach dem fraglichen GV wirklich zuverlässig. 

Nach dem Einnahmefehler bist Du nach 7 regulären Einnahmetagen, also seit 20.11. wieder vollständig geschützt,

Antwort
von Welfenfee, 59

Guten Morgen Dummchen,

jetzt mache Dich mal nicht verrückt, denn was gewinnst Du dadurch? Wenn Du schwanger bist, dann wirst Du es früh genug herausfinden und dann ist nun wirklich die Zeit gekommen, um sich Gedanken zu machen. Deine Aufregung ändert so rein gar Nichts an den Tatsachen.

Dann wird man ja nicht automatisch schwanger, nur weil man Geschlechtsverkehr hatte, doch problematisch ist, dass beim Vergessen der Einnahmen eventuell ein Eisprung stattfinden kann, der ja sonst von der Pille unterdrückt wird.

Also hole erstmal tief Luft und gehe davon aus, dass Du nicht das Glück hast ein Leben auf diese Welt zu bringen.

Was wäre denn so das Allerschlimmste, was Dir passieren könnte, wenn Du eben befruchtet wurdest? Natürlich würde es Dein Leben so ziemlich auf den Kopf stellen, doch vor diesen Problemen haben bereits andere Frauen gestanden und es irgendwie und wahrscheinlich besser als erwartet hinbekommen.

Wenn Du das Kind nicht möchtest, wirst Du wohl einen Abbruch vornehmen lassen müssen und dann ist noch immer Zeit, sich um die Wege zu kümmern, die man dafür einschlagen muss.

Doch ob Du schon heute Dich der Angst hingibst oder nicht, es ist so, wie es ist und ob Du heute oder nächste Woche Gewissheit hast, ändert Nichts an den Gegebenheiten.

Wer Geschlechtsverkehr hat, der kann schwanger werden. Natürlich ist die Pille recht sicher, doch neben Einnahmefehler gibt es ja auch noch andere Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen können.

Die Wahrscheinlichkeit ist in Deinem Fall doch sehr gering und Du solltest einfach beim Frauenarzt anrufen und um einen Termin bitten und auch gleich sagen, worum es geht, damit Du nicht allzu lange warten musst.

Du kannst auch in der Apotheke anrufen, es gibt wohl Frühtests und die können Dir dort Auskunft geben und Dich entsprechend beraten.

Und sorge Dich nicht, denn Alles wird gut - so oder so!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 39

Hallo Dummchen007

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert ist das wie ein Fehler in der ersten Woche. Die nächsten 7 Tage muss zusätzlich verhütet werden. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben.

 

Antwort
von Dummchen007, 44

Ich habe gerade beim Frauenarzt angerufen, der meinte, dass die Chance, dass was passiert ist, bei ansonsten regelmäßiger Einnahme sehr gering ist. Nicht auszuschließen, aber wirklich sehr gering. Urin- und Bluttest erst ab dem Tag, an dem die Periode eigentlich kommen sollte, um aussagefähige Ergebnisse zu bekommen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen in der Hinsicht unfähigen Arzt. Der Hersteller weiß es am besten und garantiert jede Information in der Packungsbeilage. Du kannst schwanger geworden sein, die sonstige Einnahme ist irrelevant. Ich bin ziemlich schockiert, dass du nicht einmal weißt, dass du gar keine Periode hast!

Kommentar von Dummchen007 ,

Natürlich ist mir das klar, jedoch ist es deutlich einfacher Periode zu schreiben und es weiß jeder was gemeint ist. Für deinen Seelenfrieden kann ich jedoch auch gerne (Abbruch-)Blutung schreiben. Meinem Frauenarzt ging es darum, dass bei regelmäßiger Pilleneinnahme es unter Umständen Monate dauern kann, bis man wieder schwanger werden kann. Natürlich kann immer was passieren, jedoch aus seiner ärztlichen Erfahrung wird das meistens heißer gekocht, als es gegessen wird.

Kommentar von Pangaea ,

Sag das den Frauen, die einen Einnahmefehler gemacht haben und sofort hat die Pille versagt.

Nicht alle Fehler führen zum sofortigen Schutzverlust, aber die Pause zu verlaengern ist das Schlimmste, was man machen kann. Ob und wie lange man die Pille ansonsten genommen  hat, ist völlig irrelevant.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es geht um den faktischen Fehler im Bezug auf Periode/Abbruchblutung. Ein Test ist ab Fälligkeit du Periode aussagekräftig, hat man aber keine, ist das hinfällig. Unter Einfluss der Pille ist ein Test erst nach 19 Tagen aussagekräftig.

Antwort
von julianfly, 78

Die Chance ist sehr gering. Die meisten Pillen sind so ausgelegt das man sie auch ausnahmsweise einmal einen Tag lang vergessen kann.
Spätestens bei deiner nächsten Periode kannst du dir dan sicher sein das alles gut ist. Wenn nicht dan kannst du ja dan über einen test nachdenken.
Aber jetzt mach dir erstmal keinen Kopf. Das klappt schon ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Komplett verkehrt.

Kommentar von julianfly ,

Wurde mir von meiner damaligen Freundin so erklärt 🙈

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann hat deine damalige Freundin keine Ahnung. So entstehen TroPi-Kinder.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du verbreitest Unsinn. Bei jeder Pille kann ein einmaliger Fehler schon zu einer Schwangerschaft führen. Es kommt immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert

Kommentar von julianfly ,

In welcher Woche ist es den OK und wann ist es ganz schlimm?

Kommentar von Pangaea ,

"OK" ist es nie. Die Informationen, die du suchst, findest du in jeder Packungsbeilage der Pille in Abschnitt 3.

Solche Packungsbeilagen gibt es auch online. Hier eine als Beispiel: https://www.pfizer.de/fileadmin/produktdatenbank/pdf/013348.pdf

Kommentar von HobbyTfz ,

In welcher Woche ist es den OK und wann ist es ganz schlimm?

In der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tage besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die  Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde. Der Schutz bleibt dabei erhalten.

In der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen

Das kann man alles im Beipackzettel nachlesen.

Kommentar von julianfly ,

Was ist eingentlich wen man die pille neu nimmt. Also damit anfängt. Wirkt sie dan direkt nach dem beginn des nächsten Zyklus?

Kommentar von HobbyTfz ,

Was ist eingentlich wen man die pille neu nimmt. Also damit anfängt. Wirkt sie dan direkt nach dem beginn des nächsten Zyklus?

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem man die 7. Pille genommen hat. Bei der Pille Qlaira ab der 9. Pille

Antwort
von bohemianflowers, 65

Und das fällt einem erst 10 Tage später auf?

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist gegen, da Sperma ja auch einige Tage überleben kann.

Kommentar von Dummchen007 ,

Ja, es ist mir unglücklicherweise erst jetzt aufgefallen - sollte nicht passieren, ist jetzt aber so. Wann der Arzt einen aussagefähigen Bluttest durchführen kann, kannst du mir nicht sagen? :)

Kommentar von bohemianflowers ,

Schwangerschaftstest: Bluttest
Ab wann: Im Blut lässt sich hCG bereits sechs bis neun Tage nach der Befruchtung – und damit noch vor dem Ausbleiben der Blutung – nachweisen. Die Untersuchung kann vom Frauenarzt durchgeführt werden, das Testergebnis sollte nach etwa 24 Stunden vorliegen.

Schwangerschaftstest: Urin-Frühtest
Ab wann:Etwa vier Tage vor Fälligkeit der nächsten Regel können zudem sogenannte Frühtests angewendet werden, die in Apotheken und Drogerien erhältlich sind. Hier wird der hCG-Wert über den Urin gemessen. Da die Fehlerquote dieser Tests allerdings recht hoch ist, empfiehlt es sich, den Test erst nach Ausbleiben der Regel anzuwenden.

Schwangerschaftstest: Urin-Test
Ab wann: Der normale Urin-Schwangerschaftstest liefert rund 14 Tage nach Befruchtung der Eizelle, also etwa zum Zeitpunkt der eigentlich fälligen Periode, ein sehr sicheres Ergebnis.

Schwangerschaftstest: Ultraschall
Ab wann:Frühestens einige Tage nach Ausbleiben der Regel kann die Schwangerschaft außerdem per Ultraschall beim Frauenarzt festgestellt werden. Dann lässt sich eine kleine Fruchthöhle in der Gebärmutter erkennen.

Antwort
von Charlybrown2802, 62

normaler weise kann nichts passiert sein, aber du kannst zur Vorsicht dir nen ss-test kaufen

Kommentar von julianfly ,

SS- Test?
Geile Abkürzung 😂 findet man damit raus ob es ein Nazi wird?

Kommentar von HobbyTfz ,

Gerade ein Fehler in der ersten Woche ist sehr riskant, weil man dann nicht nur die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten muss sondern auch bei GV in den vorangegangen 7 Tagen schwanger sein kann