Frage von xlina95, 38

Pille nach Pause ein Tag zu spät nehmen?

Hallo liebe Community! Ich schildere mal mein Problem: Ich bin zurzeit nicht zu Hause, und wir wollten heute eigentlich zurück fahren. Jetzt haben wir überlegt einen Tag länger zu bleiben, allerdings bin ich zwiegespalten, da ich heute nach der Pause wieder die Pille einnehmen müsste, die ich allerdings nicht dabei habe. Jetzt habe ich in diversen Foren verschiedene Optionen/Meinungen/Behauptungen gelesen und jetzt würde ich gerne wissen womit ich auf der sicheren Seite bin. 1. Morgen Abend um 10 (mein Einnahmezeitpunkt) die Pille anfangen zu nehmen, dann bin ich nach 7 Tagen wieder geschützt. 2. Laut WHO morgen so früh wie möglich die Pille für heute nachnehmen, und dann morgen Abend die Pille für morgen, angeblich bleibe ich dann geschützt. 3. Den kompletten Blister lang zusätzlich verhüten.

Dazu muss ich sagen, dass ich die ganze letzt Woche KEINEN GV hatte.

Bitte um schnelle Antworten. Danke im voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 12

Hallo xlina95

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort
 nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss.
 Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle
 Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von NattyHella, 17

Wenn du die letzten 5 Tage keinen Sex hast, dann kannst du also nicht nachträglich schwanger werden, so viel schon einmal dazu.
Wenn du beide Pillen morgen einnehmen willst, dann sollten da 12h zwischen liegen...
Wäre aber glaube ich die beste Möglichkeit.

Antwort
von Musik1234, 14

Wenn man die Pause länger macht, dann zählt dass zu "Vergessen in Woche 1". Da du keinen GV hattest, kannst du aktuell nicht schwanger sein. Deshalb gilt nach 7 Tage korrekter Einnahme ist der Schutz wieder da. Im Zweifel immer an die Packungsbeilage halten!