Pille nach erstem Tag vergessen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Morgen

dein Fehler fand (falls er denn wirklich einer war) in der 1ten Einnahmewoche statt. Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust.

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aria123
01.04.2016, 10:28

Gilt es nun auch als Fehler, wenn ich die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachgenommen habe?

0

Hallo aria123

Wenn im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  du  eine vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden  nachnehmen  kannst  dann kann man auch die erste Pille um bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Liebe Grüße

Wenn es wirklich unter 12 Stunden war, bist du geschützt. Ich würde dir allerdings raten die nächsten 7 Tage trotzdem zusätzlich zu verhüten, denn falls es doch mehr war, oder die Pille mal länger gebraucht hat zum wirken oder so wärst du halt ungeschützt.

Kommentar von aria123
31.03.2016, 21:34

Ja, die 12 Stunden Frist hab ich zu 100% eingehalten.

In der packungsbeilage steht ja, dass dann nichts sein kann und da steht ja auch nichts davon, dass das beim ersten Tag nicht so ist...

0

Meine Arbeitskollegin ist dadurch schwanger geworden, da die erste Pille die allerwichtigste ist!

Kommentar von Tiegerin
31.03.2016, 21:10

Auch innerhalb der 12 Stunden Frist?

Außerdem sind die 7 ersten Pillen alle gleich wichtig. Selbst wenn du die erste richtig nimmst, aber die zweite vergisst, ist das genauso schlimm. Die erste ist also nicht wichtiger.

0
Kommentar von xsmilex1304
31.03.2016, 21:11

Der Arzt meinte damals zu ihr dass die erste die wichtigste ist, und ja in der 12 Stunden Frist.

0
Kommentar von aria123
31.03.2016, 21:35

Naja aber dann sicher von einem anderen Grund oder?

In der Packungsbeilage steht ja, dass wenn man die Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmt kein Grund zur Sorge besteht da steht ja nicht dass das beim ersten Tag dann doch nicht so ist?!

0

Was möchtest Du wissen?