Frage von zolopa, 42

Pille nach Durchfall nachgenommen - Schutz erhalten?

Hallo, Ich habe heute gegen 18:45 Uhr meine Pille (17. Tag) eingenommen und 2 Stunden später 1x leichten Durchfall gehabt. Ich habe sofort - wie im Beipackzettel meiner Pille beschrieben - eine Pille nachgenommen. Außerdem steht da, dass man in diesem Fall so handeln müsse, wie bei einer vergessenen Pille und dazu steht dort folgendes: "Holen Sie die vergessene Einnahme nach - Nehmen Sie alle folgenden hellrosa Tabletten wie vorgeschrieben ein - Verwerfen Sie die 4 weißen Tabletten - Beginnen Sie mit der Einnahme aus dem nächsten Folienstreifen" (ich nehme die Yaz, während der 4 Tage Pillenpause kann man 4 weiße Tabletten ohne Wirkstoff durchnehmen) Soll das nun bedeuten, dass ich die Pille dann durchnehmen muss und keine Pillenpause machen soll oder wie genau kann ich das verstehen ? Und bin ich dann geschützt oder sollte ich zusätzlich verhüten ? Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Allyluna, 16

Wenn es genau so da steht, bedeutet es, dass Du nicht in die Pause gehen sollst, ja. Der Sinn des Durchnehmens wäre in diesem Fall, dass der Schutz aufrecht erhalten bleibt, so dass zusätzliche Schutzmaßnahmen nicht erforderlich sind.

Bist Du sicher, dass das da im Falle einer rechtzeitig nachgenommenen Pille so da steht? Denn im Grunde ist sie ja durch Dein Handeln gar nicht vergessen. Deshalb verstehe ich das nicht so ganz. 

Letztendlich ist es aber, wenn Du so verfährst, ein Handeln zur sicheren Seite und Du bleibst auf jeden Fall geschützt.

Kommentar von zolopa ,

Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe, dass man es wie eine vergessene Pille behandeln soll :D also bin ich trotzdem geschützt, weil ich die Pille nachgenommen habe? 

Kommentar von Allyluna ,

Ja richtig - das war ja sicher noch innerhalb Deines normalen Zeitfensters, oder?

Antwort
von nicinini, 26

Nein du hast die Einnahme ja sofort nachgeholt. Das zählt nicht als vergessen. Abgesehen davon ist auch eigendlich nur wässriger Durchfall gemeint. Denke also du hast Wirkstoff zu dir genommen^^

Kommentar von zolopa ,

Ah okay, Dankeschön :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten