Frage von helpforme34, 19

Pille nach dem ganzen noch wirksam?

Meine Pillenpause wäre am Freitag zuende gewesen, also dort hätte ich wieder beginnen müssen. Aus welchen gründen auch immer habe ich gedacht ich müsste es erst am Samstag einnehmen. Als ich gemerkt hab dass es zu spät war hab ich auf anraten des Apothekers zwei Pillen am Samstag genommen. Jetzt seid heute morgen (Dienstag) habe ich Durchfall bekommen ich weiß dass dies die Pille ebenso beeinträchtigt. Jetzt zu meiner Frage; ich hatte am Freitag(ein Tag nach Ende der abbruchblutung) und am Sonntag ungeschützen sex.. Wie hoch ist die wahrscheinlich schwanger zu werden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 7

Hallo helpforme34

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 3

Hättest du die Packungsbeilage gelesen, wäre dein ungeschützter Sex vermutlich vermeidbar gewesen, aber jetzt ist es zu spät und du kannst schwanger werden.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 8

Der sex war ungeschützt und das kann immer zu Schwangerschaften führen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann niemand sagen. Du hast durch die Verlängerung der Pause den Schutz rückwirkend und für die nächsten 7 Tage (korrekte Einnahme vorausgesetzt) verloren. Durchfall beeinträchtigt die Wirkung der Pille nur, wenn er wässrig ist und innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme Auftritt. Falls das der Fall ist musst du eine Pille nachnehmen. Ruf am besten jetzt beim Frauenarzt an und frag ob die Pille danach noch sinnvoll wäre

Antwort
von LonelyBrain, 16
  1. Die Pause NIE verlängern! Höchstens 7 Tage! Wenn du sie verlängerst ist dein Schutz weg auch rückwirkend   

  2. Nach Durchfall ist die Pille (3-4 Std nach Einnahme) unwirksam und du musst sie nachnehmen. In deinem Fall ist das irrelevant da dein Schutz ohnehin nicht gegeben ist.
  3. Nach dieser Verpatzten Pause musst du 7 Pillen richtig einnehmen um wieder Schutz zu erhalten

Um den ganzen Wirr-Warr ein Ende zu setzten:

  • suche dir evtl ein anderes Verhütungsmittel für die Zukunft
  • mache schleunigst einen Termin beim FA und frage dort wie du nun weiter zu verfahren hast und was dich erwartet (ich bin auch kein Experte - nur der Arzt)

Sonntag ungeschützen sex

ungeschützt? Ohne Pille? Was denn jetzt?

mit Pille - geschützer GV

ohne Pille, oder anders Verhütungsmittel - geschützter GV

Ja... unvorstellbar aber wahr. Auch die Pille ist ein Verhütungsmittel weshalb du mit ihr keinen ungeschützten Verkehr hast. Allerdings nach deinem Patzer ohne Kondom zu pimpern ist dumm.

Antwort
von LiRein, 19

Es war schon nicht besonders klug am sonntag ungeschützen sex zu haben wenn du weißt das du sie am samstag vergessen hast? Da sollte man vorher nachdenken. Natürlich kann das jetzt schief gegangen sein, da du die pille in der ersten woche vergessen hast bzw sie nicht gewirkt hat. Die erste ist die gefährlichste Woche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community