Frage von molly116msp, 76

Pille - muss ich zum Frauenarzt?

Hätte da mal eine Frage ist eine Untersuchung beim Frauenarzt Pflicht wenn man die Pille haben will. Kann man die nicht ganz einfach in der Apotheke holen?

Antwort
von Kathilein4, 49

Du MUSST zum Arzt, wenn du die Pille haben möchtest, denn diese ist verschreibungspflichtig...
Es ist aber nicht zwingend, dass du untersucht wirst. Ich nehme jetzt schon fast 2 Jahre die Pille und wurde bis jetzt nicht einmal untersucht. Ich habe davor nämlich auch echt Bammel.. Du bekommst aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem FA, um alles abzuklären. Danach brauchst du dich eigentlich nur noch an der Anmeldung melden, wenn du ein Rezept für die Pille haben möchtest, wenn die alte Packung alle ist. :)

Kommentar von molly116msp ,

Oke vielen dank! (:

Kommentar von Jeally ,

Ein regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt ist ziemlich wichtig, wenn man sexuell aktiv ist. Grade der PAP-Test oder später der HPV-Test sollten auf jeden Fall einmal jährlich gemacht werden um schlimmerem vorzubeugen. So unangenehm einem dieser Gedanke auch ist, es geht um die Gesundheit, dafür kann man sich bestimmt einmal untersuchen lassen

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 44

Die Pille ist verschreibungspflichtig. Du musst also zum Frauenarzt. Ob der dich aber nun untersucht oder das erst bei dem zweiten Termin tut, hängt vom Frauenarzt ab

Antwort
von peterobm, 46

so ohne Rezept bekommst keine Pille in der Apotheke

Antwort
von diroda, 40

Zur der ersten Verschreibung der Verhütungspille gehört unbedingt vorher eine Untersuchung und Beratung. Das sind ja hochwirksame Medikamente, die auch gefährliche bzw. tötliche Nebenwirkungen haben können, und keine Süßigkeiten.

Kommentar von molly116msp ,

ich denke ich mach das so wie kathilein 4 (: und keine Untersuchung.

Kommentar von MancheAntwort ,

du machst das wie kathi..... lach !

das wird dir der Arzt schon sagen, wie es gemacht wird !

Antwort
von Indivia, 27

Nein, kann man ncht.

Nicht jede Pille sit für jeden geeignet, im Normalfall wird auch eine Untersuchung gemacht.

Ein verantwortungvoller Arztgibt dir die Pille nciht mal eben so auch wird er dich aufklären,wie du die Pille anwenden musst.

https://www.loveline.de/infos/verhuetung/die-pille.html

Antwort
von Kathy1601, 22

Ja musst zum gyn

Antwort
von MancheAntwort, 36

natürlich wirst du untersucht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community