Hallo Gestern hat mich meine eher kindliche Tochter per Telefon gefragt ob sie die Pille haben kann.Ich habe ihr gesagt das ich es super finde das sie mich so offen fragt und das wir da zuhause in Ruhe drüber reden.Abends hat sie mich dann mit ihrer Freundin überfallen und sie sagten,morgen gehen wir zum Arzt und holen uns die Pille.Ich habe dann ganz ruhig gefragt warum,für wen und ob sie sich sicher sind,das soll ja schließlich kein Maraton werden.Ich hab schon du nicht usw.Haben dann noch über Krankheiten ,Kondome etc.gesprochen und dann haben sie mich stehen lassen. Ich bin sehr offen und mit mir kann man über alles reden.Ich denke aber das sie einfach dazu gehören will.Seid sie in der Pubertät ist darf sie keiner nackt sehen,sie hüllt sich in weite Sweatjacken und trägt Jeans und Skaterturnschuhe.Bloß nicht aussehen wie ein Mädchen.Sie geht gern auf die Koppel zum Reiten und hängt wenn sie mit ihrer Freundin zusammen ist mit ein paar 14 und 15 jährigen Halbstarken rum die aussehen wie 11 und 12.Ich bin irgendwie ein bissel überfordert mit der Situation.Klar werden alle Kids mal groß aber das Verhalten und die Freizeitbeschäftigung passen gar nicht mit der Pille zusammen.Im April hatte sie 2 Wochen einen Freund und der hat sie geküßt und das war ääääh.War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und konnte diese entschärfen?Danke Nicole
Ich denke du siehst das einfach aus der Sicht einer... Mutter ;) Siehs einfach so: Solange du deine Tochter über Verhütung aufklärst und mit ihr redest, ist doch alles paletti. Wann hast du denn erwartet, dass sowas kommt? Sie ist in der Pubertät, da ist sowas doch absolut normal (auch das mit dem "nicht mehr nackt sehn"). Mach dir keine Sorgen!
Also ich möchte schonmal dazu sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, wie eure Mutter-Tochter Beziehung ist. Deine Tochter scheint dir ihre Lebensschritte anzuvertrauen und mit dir über ihre Probleme und Situationen zu sprechen, die sie erlebt. Ein echtes "+".
Also ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sie sich die Pille holt. Sie ist 15 und es ist doch gut, wenn sie "vorsorgt", sollte es wirklich mal so weit sein für mehr... Außerdem ist die Pille ja auch nicht nur für den Sex da sondern u.a. auch, um Regelbeschwerden erträglicher zu machen. Hat sie zurzeit denn einen Freund?
Und hat sie genau erklärt, warum sie die Pille möchte? :)
Hallo, nein sie hat keinen Freund.Jedenfalls hab ich ihrer "Freunde",sonst kennenlernen dürfen.Da sie allerdings meistens mit Ihrer Freundin bei uns ist geh ich mal davon aus das es sich um einen der Chill bekannten handelt ;-)Mädchenschwarm...angeblich.

Wegen der Pille: Warum nicht? Besser, als "ungewollt" schwanger zu werden.
Wegen des Verhaltens: DAS passt nie in der Pubertät zusammen...
Das Verhalten meiner Töchter damals und das meines Sohnes zur Zeit übersteigt auch manchmal meinen Horizont ;-)
Pille und Verhalten in der Pubertät würde ich aber trotzdem nicht in einen Topf werfen.
Wichtiger ist, dass Deine Tochter die Pille gut verträgt und sowenig wie möglich Nebenwirkungen auftreten (Kopfschmerzen z.B.). Außerdem hat die Pille einen medizinisch positiven Effekt: sie sorgt mit dafür, dass die Regel regelmäßig eintritt.

Lass ihr die Pille ruhig verschreiben. Besser früher als zu spät und wenn Deine Tochter anscheinend spürt, dass sie bald "reif" genug für Sex ist, solltest Du sie unterstützen. Falls sie tatsächlich noch zu "kindlich" ist und ihr Körper noch nicht weit genug entwickelt, wird der Arzt ihr das schon mitteilen und raten, etwas später nochmal wieder zu kommen. Ich war nur ein Jahr älter, als ich die Pille bekommen habe.
Seit wann sag ein Arzt denn bitte "dein Körper is zu unreif"... Völliger Schmus.
Lifthrasil am 21. Juli 2009 09:17 Ein kompetenter Arzt wird keinem Mädchen, dass noch nicht weit genug entwickelt ist, die Pille verschreiben. Ganz einfach. Wie gefährlich ist denn diese Denkweise!

Sei doch froh, dass sie die Pille will. Ich finde das sehr verantwortungsvoll von ihr.
Auch wenn sie in ihrer Freizeit andere Sachen macht, so macht sie sich doch Gedanken über ein ungewolltes Leben.
DH für deine Tochter!
Das hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben
Mariposa68 am 21. Juli 2009 09:12 Nicht wirklich, oder?
ipviwi am 21. Juli 2009 09:13 Richtig! Selten, dass die Kids auf einen zukommen. Oft kommen sie erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... (ich hatte nie die Pille, musste mich selbst aufklären etc. und hab nur eine Minipille nach der Geburt unseres ersten Kindes gehabt)

Ich glaube 15 ist kein ungewöhnliches Alter. da leider das alter für den Geschlechtsverkehr bei vielen schon ziemlich weit runtergesetzt ist (es gibt welche, die sind erst 12!!) ist es gut dass sie sich wenigstens gleich Gedanken darüber macht. Die Pille hat ja auch einige "angenehme" Nebenwirkungen. Eventuelle Schmerzen bei der Periode werden schwächer, die Periode besser planbar.

ich denke sie muss ihre erfahrungen selber machen. Ist sie denn richtig aufgeklärt? Also nicht nur Krankheiten und Verhütung sondern auch was in ihrem körper eigentlich passiert? Setz dich nochmal ganz alleine mit ihr hin und frag sie nochmal nach ihren Gründen. Wenn ein Freund in Aussicht ist, sag lieber ja bevor was passiert. Hab meine Pille auch mit 15 bekommen, aber du sagst sie sei sehr kindlich. Red einfach nochmal ganz in Ruhe mit ihr und sorg dafür dass sie nicht grad wieder abhauen kann XD
Und übrigens. Ich kenne sehr viele Mädels die gerne reiten, aber alles andere als kindlich sind.
grüssle jacky
*Erstens hättest du dich nicht provozieren dürfen lassen, sondern einfach ganz ruhig sagen sollen, dass ihr darüber reden werdet, wenn die Freundin nach Hause gegangen ist. Diese Freundin ist für deine Tochter Schützenhilfe gewesen.
Zweitens musst du sie zum Arzt begleiten (minderjährig). Dort könnt ihr euch genau erkundigen, pro und contra. Dann könnt ihr immer noch mal darüber reden und euch entscheiden.
Ich finde es ganz toll, dass deine Tochter es dir gesagt hat. Aber du solltest es genau abwägen, ob es in diesem Alter, bzw. Situation überhaupt notwendig ist, schon Hormone zu schlucken und euch nach Alternativen umhören.*

Also, ich war zwar nicht in der gleichen Situation wie Du - aber ich finde es toll von Deiner Tochter, auf alle Eventualitäten vorbereitet sein zu wollen. Du kannst stolz auf sie sein - wahrscheinlich denkt sie ja selbst noch nicht wirklich dran, wie Du sagst, aber auf Nummer Sicher gehen zu wollen ist doch ein gutes Zeichen.

bekommt man die Pille in dem Alter ohne Einverständnis der Eltern? Die Mädels stellen sich das aber einfach vor:in die Praxis marschieren,Pille verlangen und wieder gehen...Daß sie auch untersucht werden,kommt den beiden gar nicht in den Sinn!? Spätestens dann (der STUHL!!) bekommen sie Angst.Die beiden haben dich zwar angesprochen,aber bevor das Thema durch war,sind sie abgezogen.Was war denn nun bitte der Grund,warum sie die Pille wollen?? Gab es darauf eine Antwort?
Melly1878 am 21. Juli 2009 09:17 Ja- Pille gibt es ohne Einverständnis der Eltern!
dingsvomdach am 21. Juli 2009 09:19 egal in welchem Alter? Das wußte ich nicht...Danke für die Aufklärung.

Deine Kleine entwickelt sich ganz normal und zeigt ein normal pubertäres Verhalten. Es ist gut, das sie mit so wichtigen Fragen wie die Pille zu Dir kommt. Ihr Verhalten zeigt aber, das da eher Gruppendruck als echtes "Probieren-wollen" dahinter steckt. Und wenn, kannst du auch nicht die Hand dazwischen halten lach Sie sorgt vor, für den Fall.......... Und das zeigt ja auch Verantwortungsbewusstsein. Redet das thema nicht tot. Es geht nur um Sex........... Und der ist ihr Privatleben........

Ich denke das Verhalten deiner Tochter nicht unbedingt ungewöhnlich ist und das du dich super Verhalten hast. Mit den Jahren glättet sich das sicher.

Lieber Pille mit 15 als Schwanger mit 15 oder ?
Ich sagte doch das ich es ihr gönne, aber ich möchte vermeiden das sie Hormone in sich reinstopft für nichts.
Hottttina am 21. Juli 2009 12:27 Einerseits kann ich deine Haltung gut nachvollziehen aber andererseits grade mit 15 gehen Veränderungen ziemlich schnell vonstatten was ist wenn deine Tochter such in einen halben Jahr unsterblich verliebt und mit dem jungen Sex haben möchte glaubst du sie bringt dann noch mal den Mut auf dich nach der pille zufragen wenn du jetzt nein sagst lieber 1 Jahr zufrüh als einen Tag zuspät und die Mikropille heutzutage sind so niedrig dosiert ......
Ich glaube hier versteht überhaupt keiner das ich es toll finde das sie mich fragt. Ich habe ihr auch gesagt ich kann mit zum Arzt gehen wenn dem so ist.HIer geht es doch gar nicht um ein NEIN.Ich möchte verhindern das ihr das erste Mal so zuwieder ist weil nicht sie es wollte sondern weil sie mit anderen mitreden wollte.Und deshalb Hormone nehmen ist nicht toll. Ich dachte an einen Erfahrungsaustausch in dem es darum geht wie andere diese Situation geklärt haben damit das "Kind"nur tut was es wirklich will

Im Kopf Deiner Tochter geht mächtig die Post ab, denn das Hirn wächst schneller und der Verstand kommt nicht ganz so mit. Begleite Deine Tochter zum Gyn. Die vorlaute Freundin ist selbst eine pubertierende Kopfblase und sicher nicht hilfreich. Sie sollte besser zu Hause bleiben. Mach das ganz in Ruhe mit Deiner Tochter. Lass ihr die Pille verschreiben, schon alleine deswegen, weil sie von alleine zu dir kam. Mach ihr eindringlich klar, dass die Pille nicht vor HIV und Hepatitis schützt.
Meinungen hast du doch jetzt ganz, ganz viele bekommen. Ich finde deine Haltung auch prima, finde das du verantwortungsvoll mit dem Thema umgehst. Ich wollte dir nur als Tipp diese Seite noch geben: http://www.bzga.de/?uid=0fef42f2087eb43723d14a3b29e87cb5&id=medien&sid=7...
Dort kannst du (größtenteils kostenlos) Infomaterial bestellen. Evtl. ist da ja noch was für dich und/oder deine Tochter dabei. Gruß tergenna
Vielen Dank, solche und ähnliche Broschüren hat die Oma meiner Tochter am laufenden Band in der Tasche und wir sind weitgehend versorgt,smile...sind alle ziemlich offen und ehrlich

Solange sie von alleine mit dir spricht, ist meiner Meinung alles in Ordnung.
Und wenn der Kuss ähhh war, wird sie so schnell auch keinen Penis an sich ran lassen.
Da wird sie sagen der ist ja doppelt ähhhh.
Mach dir nicht so viele Sorgen, sie redet mit dir und das ist das wichtigste.

pille mit 15 ist schlimm, kind mit 15 schlimmer

Ích sprech da mal als Aussenseiter und Mann. Zitat : "Hallo Gestern hat mich meine eher kindliche Tochter per Telefon gefragt,..." Was Eltern immer so für kindlich halten. Und wie erstaunt meine Schwägerin war, als sie Oma wurde. Die Tochter war doch auch ein Kind von gerade mal 16.....Was hier entschärfen heisst, musst du wissen. Und ob die 15 Jährigen halbstarken, die du nicht attraktiv findest, und für dich wie 11 aussehen, von deiner Tochter nicht goutiert werden, bleibt abzuwarten. Alternativ kannst du sie ja einsperren, bis sie 18 ist. N.B. Das heisst nicht, dass du nicht noch mal über die Gefahren von HIV reden solltest.
Alle Meinungen gehen auseinander,das ist mir schon klar. Aber dieser Text hier ist der unüberlegteste der mit hier unter kam.Beim Lesen mal nachgedacht?
Volker99 am 21. Juli 2009 10:05 Ja, habe ich. Aber ich sehe bei solchen Problemen eher die Tochter im Mittelpunkt, und nicht die Eltern die schlecht loslassen können.
Ich würde ja echt gerne mal wissen wer hinter dem Nicknamen steckt.Entweder jemand der auch noch nicht älter ist oder jemand der selbst keine Kids hat.Mit loslassen hat das hier wohl kaum was zu tun.Und wenn es die Möglichkeit gibt jemanden behutsam vor vielleicht alten Lustmolchen die auf Kids abfahren oder Gruppenzwang zu schützen damit der Sex mal genial wird,jedenfalls auf Dauer und nicht nur für den Mann, dann wird das jede Mutter versuchen.Ohne jemanden einzusperren oder zu bevormunden.Komischer Mensch echt
Volker99 am 22. Juli 2009 09:26 Ich brauche mich nicht zu verstecken. Bin Baujahr 1961 und mein Sohn ist 17. 99 habe ich als Nick gewählt, weil ich mic in einem der ersten Foren die es gab, 1999 angemeldet habe, seitdem nehme ich den Nick öfter. Ach ja, Volker ist ein Name, der mittlerweile so gut wie ausgestorben ist, jedenfalls bei Leuten <40

Ich denke, das gehört zum loslassen wieder ein stückweit dazu! Es ist doch gut, dass sie die Pille will und Du sie nicht irgendwann zum FA schleppen mußt, damit sie sie verschrieben bekommt. Und ihre Freizeitaktivitäten haben ja nur am Rande auch mit ihrem Interesse für Jungen zu tun...
Denk mal an Deine eigene Jugend zurück. Heute noch sind Jungs Bäh- und morgen... ;-)! Umso besser, wenn sie da schon vorsorgt und nicht am Ende ein Malheur passiert!