Frage von Brahmsi487, 22

Pille mal zwischendurch vergessen?

Hallo, ich nehme nun seit ca einem Jahr die Pille (Microgynon) und mir ist letzt aufgefallen, dass ich erst am Mittwoch war anstatt am Donnerstag, wie es eig sein sollte und nun frage ich mich, ob das gefährlich sein kann, dass ich die einmal zwischendurch vergessen habe? Ich habe zwar mit meinem Freund geschlafen, jedoch nur mit Kondom oder damit er nicht in mir gekommen ist

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 16

Kommt auf die Einnahmewoche an. Was ein Fehler in der jeweiligen Woche bedeutet, steht in der Packungsbeilage, die du schon längst kennen solltest.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 10

Hallo Brahmsi487

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

 In der ersten Woche die Pille sofort nachnehmen, auch wenn man 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tag zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vergangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche gleich nachnehmen wie oben. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied bei deiner Pille keine Rolle. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Kommentar von Brahmsi487 ,

danke! :) also nehme ich die jz einfach durch ohne Pause? (fehler in 3. woche)

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, dann bleibt dein Schutz erhalten

Antwort
von KleeneFreche, 22

http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/pille-vergessen/pille-vergessen_was-...

Kondom ist schon mal gut, aber coitus interruptus ist ziemlich unsicher!

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Den Fehler kann man ausbügeln wenn du die Pause aus läßt und gleich weiter nimmst. Oder du hoffst es ist nichts passiert.

Kommentar von Brahmsi487 ,

okey und das dann einfach so machen? wie ist das dann mit der periode? Wird die dann auch verscjoben?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das muß nicht sein aber um das Risiko nicht einzugehen durchnehmen. Dann wenn das Blister zu Ende ist die 7 Tage Pause und wieder anfangen. Wenn du durchnimmst gibts eigentlich keine Blutung

Kommentar von Brahmsi487 ,

ok danke

Kommentar von Wuestenamazone ,

Bitte

Antwort
von Brahmsi487, 11

Ach ja, und ich habe die dann sofort nach eingenommen, wo ich es bemerkt habe

Antwort
von Steffile, 11

Ja, Gruesse von meinem Sohn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten