Frage von Zoe4444, 28

Pille, komplizierte Verhütung?

Hallo🖐 Ich habe in der 3. Woche die 3 letzte Pille erst 3 Stunden nach den 12 Einnahme Stunden genommen. Muss ich jetzt die Pillenpackung zuende nehmen und dann direkt mit der nächsten Packung ohne, "Periodenpause", anfangen? Oder kann ich auch einfach die 2 Tage noch meine Pille zuende nehmen, dann Pause machen und dann normal wieder eine neue Packung anfangen?

Antwort
von Christianwarweg, 12

Lies mal in der Packungsbeilage nach. Bei Leios (und vermutlich jeder anderen Kombipille mit Östrogen und Gestagen) sieht es so aus:

1. Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach,

auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur

gleichen Zeit einnehmen müssen. Die folgenden Tablet-

ten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein.

Lassen Sie die einnahmefreie Pause aus und beginnen

Sie direkt mit der Einnahme der Tabletten aus der nächs-

ten Durchdrü

ckpackung. Höchstwahrscheinlich kommt

es dann so lange nicht zu einer Abbruchblutung, bis Sie

diese zweite Durchdrückpackung aufgebraucht haben.

Es treten jedoch möglicherweise Schmier- und Durch-

bruchblutungen während der Einnahme aus der zweiten

Packung auf.

2. Sie können die Einnahme aus der aktuellen Packung

auch sofort abbrechen und nach einer einnahmefreien

Pause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die

„Pille” vergessen wurde, muss mitgezählt werden!) direkt

mit der Einnahme aus der nächsten Durchdrückpackung

beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen

Durchdrückpackung zu Ihrem gewohnten Wochentag

beginnen möchten, können Sie die einnahmefreie Pause

entsprechend verkürzen

Da du die Pille also nachgenommen hast, würde am ehesten Fall 1 zutreffen und du nimmst die nächste Packung einfach direkt im Anschluss an die letzte Pille.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 12

Hallo Zoe4444

Bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche hast du 2 Möglichkeiten: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächstem Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

 kann ich auch einfach die 2 Tage noch meine Pille zuende nehmen, dann Pause machen

 So verlierst du den Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 8

Das war ein Einnnahmefehler in der dritten Woche, du  kannst also nicht einfach so tun, als sei alles in Ordnung.

Aber du kannst den Fehler korrigieren, indem du die Pause auslässt. Du hättest auch sofort in die  Pause gehen können, aber da du die Pille bereits nachgenommen hast, ist es besser, du lässt die Pause aus.

Kommentar von Zoe4444 ,

Super danke! 

Antwort
von 4leaving4, 19

Nach den 12 Einnahme Stunden? Wie meinst du das?

Kommentar von Christianwarweg ,

Nach den 12 Stunden, während denen eine Einnahme nicht als "vergessen" sondern als "später genommen" gilt - bei über 12 Stunden ist der Schutz nicht mehr gewährleistet, bei bis zu 12 Stunden ist alles OK und man kann weiterhin ohne zusätzliche Verhütung Sex haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten