Frage von 2cool4you7, 50

Pille? Kann ich sie schon nehmen?

Also ich habe mir vor paar Wochen die pille verschreiben lassen. Ich soll die aber erst nehmen wenn ich meine Tage das nächste mal habe. Da ich nicht weiß wann meine Tage kommen (sind sehr unregelmäßig ) würde ich sie am liebsten direkt heute nehmen. Ist das schlimm wenn ich die einfach zwischendurch anfange? Lg

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Pille & Sex, 16

Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung grob am erwarteten Termin in gewohnter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.

Die Pille wirkt nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme nicht der erste Tag der Blutung war.

Ratschlag: Nein, warte lieber die nächste natürliche Monatsblutung ab. Die Umstellung ist für den Körper dann deutlich einfacher und du bist sofort geschützt. Es ist nicht wirklich sinnvoll (wohl aber erlaubt und möglich), früher zu beginnen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 8

Hallo 2cool4you7

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort
von nordseekrabbe46, 26

nimm die erste wenn die Regel beginnt, denn durch die Pille soll ein geregelter Ablauf beginnen

Antwort
von MaraMiez, 21

Du kannst auch an jedem anderen Tag damit anfangen, musst dann aber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Steht sicher auch so in der Packungsbeilage.

Antwort
von Dearthem, 26

erst nehmen wenn du deine tage des nächste mal hast.

Antwort
von padalica, 25

Fang bitte erst mit dem ersten Tag der Periode an.

Kommentar von 2cool4you7 ,

wieso? Hat das dann Nebenwirkungen oder..?

Kommentar von padalica ,

Nein aber deine Periode könnte dadurch komplett aus dem Ruder laufen...warte doch einfach noch ab

Kommentar von MaraMiez ,

Die Periode läuft durch die Pille so oder so komplett aus dem Ruder, da man keine mehr bekommt. Man bekommt eine künstich herbeigeführte Hormonentzugsblutung und die hat mit der normalen Periode nichts mehr zu tun. Die Pille hebt den natürlichen Zyklus komplett auf, indem sie den Eisprung verhindert.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Es könnten sich zB Zysten bilden, wenn man einfach mitten im Zyklus mit der Pille anfängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten