Frage von smuldre, 60

Pille in Pillenpause genommen?

Hallo, Ich sollte gestern meine Pillenpause anfangen und habe daher keine Pille genommen. Heute hab ich das irgendwie verschusselt und jetzt doch eine genommen. Hatte gestern GV. Bin ich nun geschützt gewesen oder muss ich mir sorgen machen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 26

Hallo smuldre

Deinen Schutz hast du nicht verloren. Du machst jetzt einfach mit der Einnahme weiter, du hast dadurch einfach deine Pause  auf einen Tag verkürzt.

Gruß HobbyTfz 

Antwort
von LonelyBrain, 42

Wieso solltest du nicht geschützt sein wenn du eine Pille nimmst? Irgendwie unlogisch wa?

Hole dir eine PillReminder App die erinnert dich daran wann du die Pille nehmen musst - wenn du keine nehmen musst erhälst du auch keine benachrichtung. Desweiteren siehst du genau wann du Pause hast und wann nicht.

Oder nehme die Pille durch. Das geht völlig unproblematisch sofern es eine Einphasenpille ist und du es mal vorab mit dem FA absprichst. Ist zudem wesentlich gesünder und schonender für deinen Körper!

Kommentar von smuldre ,

Naja weil ich sie ja gestern nicht genommen habe

Kommentar von LonelyBrain ,

Das war die Pillenpause. Die darfst du auch mal nur 1 Tag lang machen - kein Problem. Von 1- 7 Tage ist alles möglich. Du darfst sie nur nicht verlängern. Sprich: Nimm sie jetzt weiter.

Ich würde dir den Langzeitzyklus empfehlen. Da hast du die Verwirrung der Pause nicht und einen höheren Schutz.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Noch ein Befürworter des LZZ, wie schön. Hier wird so viel Unsinn darüber verbreitet.

Nein Unsinn ist das nicht. Man muss sich eben nur richtig informieren. Leider sind selbst unter den Frauenärzte immer ein paar schwarze Schafe...

Antwort
von Hexe121967, 37

ok, dann war deine pillenpause diesmal eben nur einen tag lang. ja, du warst geschützt und bleibst es auch weiterhin wenn du jetzt die pille weiter nimmst.

Kommentar von smuldre ,

Aber dann wäre man ja auch immer geschützt, wenn man die pille vergisst? Das kann ja so nicht stimmen

Kommentar von Hexe121967 ,

neee, die eine packung war ja zuende und in der maximal 7tägigen pause bist du ja immer geschützt. diesmal hast du die pause eben verkürzt. das ist durchaus machbar.

Im LZZ bist du auch geschützt wenn du sie 1 x vergisst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten