Frage von hkkkkkkk, 27

Was soll ich tun, wenn ich die Pilleneinnahme in der ersten Woche vergessen habe ohne nachzuholen?

Ich habe anstatt 7 Tage Pause ausversehen 8 Tage Pillenpause gemacht, also hab ich sozusagen in der ersten Woche die Pille vergessen.

Ich weiß dass man sie sofort nachnehmen sollte, ich hab aber erst 3 Tage später gemerkt, dass ich sie vergessen hab.

Was soll ich jetzt machen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 13

Falls GV ohne Kondom statt fand (in den Tagen vor und nach den Fehler) kann dieser zu einer Schwangerschaft führen, da du für diesen Zeitpunkt ungeschützt warst.

Fehler in der ersten Einnahmewoche führen nämlich zu Schutzverlust und das auch rückwirkend.

Falls du keinen GV hattest nehme die Pille einfach wie gewohnt weiter. Geschützt bist du wieder, wenn du 7 Pillen (bei der Qlaira 9) korrekt eingenommen hast.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von hkkkkkkk ,

Alles klar, vielen Dank!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Hallo hkkkkkkk

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tage besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten