Frage von hnymy, 62

Pille in der ersten Woche vergessen, hatte aber vor 3 Tagen Sex, was nun?

Hallo ich nehme die Pille Velafee nun seit 3 Jahren ohne Unterbrechung. Gestern ist es mir passiert das ich die Pille vergessen habe. Ich habe die Pille nach meiner Periode 4 Tage lang genommen & am 5 Tag vergessen. Dies ist mir heute morgen aufgefallen . Ich nehme die Pille immer Abends um 19:00 Uhr.. Für 12h Regel  war es leider auch zu spät weil ich dies um 11:45 Uhr gemerkt habe.. Ich habe die Pille für gestern dann trotzdem schnell genommen. So ich habe Angst das ich schwanger werden könnte , ich bin mir aber nicht sicher ob dies möglich ist.. Weil ich vor 3 Tagen Sex hatte.. Das war der Dienstag , und Donnerstag habe ich das letze mal die Pille genommen weil ich diese am Freitag vergessen hab, und heute am Samstag um 11:45 Uhr zu mir genommen habe! Was meint ihr, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hnymy,

Schau mal bitte hier:
Sex Pille

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 23

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche verlierst du den Schutz für die nächsten 7 Tage (kein Problem, dafür gibt's Kondome), aber leider auch rückwirkend für die 7 Tage vor dem Fehler.

Das bedeutet, du könntest schwanger werden.

Bitte geh heute noch in die Apotheke und kauf dir die "Pille danach". Und nimm sie dann auch gleich. Da der fragliche GV schon 3 Tage zurückliegt, brauchst du wohl die EllaOne - die wird dir allerdings den Schutz der normalen Pille für den Rest des Zyklus aufheben.

Also musst du jetzt bis zum Ende des Pillenzyklus zusätzlich verhüten. Und beachte bitte grundsätzlich die Packungsbeilage der Pille danach.

Antwort
von Wuestenamazone, 28

Fehler in der ersten Woche und 12 Stundenfrist überschritten. Dann muß man zu der Pille danach raten alles andere wäre Leichtsinn. Und da auch schon die 72 Stunden überschritten sind macht nur die EllaOne noch Sinn. Für die andere ist es zu spät

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 30

Spermien überleben durchschnittlich 3-5 Tage im weiblichen Körper. Wenn du einen Einnahmefehler machst, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Dafür ist das Risiko bei Fehlern in der ersten Woche besonders hoch. Bis aber in Ei bereit ist dauert es auch nochmal etwas. Die Entscheidung ob du die Pille danach nehmen möchtest liegt bei dir. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und mein Frauenarzt hat mir damals zur Pille danach geraten. Wenn du diese nehmen möchtest dann am besten die PiDaNa und nicht die EllaOne

Kommentar von hnymy ,

Also dir wurde die Pille danach empfohlen obwohl du keinen Geschlechtsverkehr hattest oder was war bei dir der Fall gewesen? LG

Kommentar von Pangaea ,

Ich halte die PiDaNa bei einem Einnahmefehler der Pille im Prinzip auch für besser, aber der GV ist ja schon 3 Tage her. Die PiDaNa wirkt aber nur bis zu 72 Stunden nach dem ungeschützten GV.

Kommentar von Jeally ,

Ich hatte 3 Tage vor einem Einnahmefehler in der ersten Woche Sex. Mein Frauenarzt hat mir daraufhin die Pille danach verschrieben
Wenn du noch im 72 Stunden Fenster liegst und die Pille danach nehmen möchtest, dann nimm die PiDaNa. Ansonsten bleibt nur die EllaOne, dann musst du aber darauf achten, dann du lange genug zusätzlich verhütest, da sie den Schutz der Pille beeinträchtigt

Antwort
von Vanuatu, 32

ich würde an deiner stelle schnell den Frauenarzt anrufen, da die spermien 5 tage im körper überleben können. Das bedeutet du könntest theoretisch schwanger werden, jedoch ist meiner Freundin etwas ähnliches passiert und der Frauenarzt meinte, es sei nicht schlimm.

Antwort
von sahra0159, 33

Benutz vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest, damit du Gewissheit hast.

Kommentar von Pangaea ,

Was soll ihr das jetzt bringen? Ein Schwangerschaftstest ist ab 19 Tage nach dem ungeschützten GV aussagekräftig. Soll sie jetzt 3 Wochen einfach abwarten?

Sie sollte so handeln, wie es die Packungsbeilage bei einem Einnahmefehler in der 1. Woche vorsieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community