Pille in der ersten Woche vergessen - was tun?
Hey,
gestern Abend habe ich vergessen meine Pille zu nehmen, jetzt habe ich sie gerade nachgenommen. Jedoch bin ich nicht mehr im Rahmen von 12 Stunden. Das war jetzt meine 7., die ich vergessen habe. Ich hatte am Sonntag noch Sex ohne Gummi.. Muss ich jetzt irgendwie zum Arzt wegen der Pille danach, oder muss ich einfach jetzt nur 7 Tage die Pille ohne Fehler weiternehmen bis dann der Schutz wieder gegeben ist? Irgendwie bin ich überfragt... Vielleicht kann ja irgendjemand helfen :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
- Pille in Woche 1 vergessen (Pille 1-7):
Nehme die Pille nach, sobald du daran denkst. Die anderen Pillen nimmst du ganz normal weiter. Du musst aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten! Wenn du kurz vorher Geschlechtverkehr hattest, solltest du eventuell die Pille danach nehmen.
Spermien können bis zu 3-5 Tage überleben. Wenn du eine Pille vergisst, bekommt dein Körper nicht mehr genug Hormone und kann den Eisprung nicht mehr unterdrücken.
Es wäre also besser, wenn du die Pille danach nimmst.
"Wichtig zu wissen!
Auch der Schleimpfropf vor der Gebärmutter baut sich erst nach und nach wieder auf. Hast du in der Woche vor dem Fehler Sex gehabt, können Samenzellen eingedrungen sein. Lass’ dich möglichst sofort von deinem Frauenarzt beraten, was du jetzt noch tun kannst, um eine Schwangerschaft zu vermeiden."
Mehr dazu:
http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/verhuetungsamp...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Am besten schaust du mal in deinen Beipackzettel, denn da steht was du machen musst, wenn das passiert. Bitte lese es dir durch oder gehe morgen zum Arzt und frage ihn was du machen sollst.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Pille in der ersten Woche vergessen - was tun?
Die PACKUNGSBEILAGE lesen!
-
-
Damit du die Pille nicht vergisst kannst du die Erinnerung ins Handy speichern. Du kannst auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben.
-
Nein das ist nicht schlimm. Du bist ja auch in der Pillenpause 7 Tage lang geschützt! Also kommt es darauf nicht an. Aber um ganz sicher zu sein Gala du angst hast kannst du dir die Pille danach holen.. aber du hattest Sonntag Sex und da hattest du die Pille ja auch genommen. Aber es ist NICHT schlimm! Nur wenn du es öfters vergisst.
Also wäre die Pille danach nicht zwingend erforderlich? Ich dachte jetzt nur, weil Samen ja auch nicht direkt sterben.. Die anderen Tage hatte ich die Pille immer korrekt eingenommen.
Das stimmt leider nicht ganz! Während der Pillenpause sinkt der Hormonspiegel und baut sich erst nach und nach wieder auf. Wenn eine Pille in Woche 1 vergessen wird, kann der Eisprung nicht mehr unterdrückt werden. Außerdem können Spermien bis zu 5 Tage überleben.
"Wichtig zu wissen!
Auch der Schleimpfropf vor der Gebärmutter baut sich erst nach und nach wieder auf. Hast du in der Woche vor dem Fehler Sex gehabt, können Samenzellen eingedrungen sein. Lass’ dich möglichst sofort von deinem Frauenarzt beraten, was du jetzt noch tun kannst, um eine Schwangerschaft zu vermeiden."
http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/verhuetungsamp...