Frage von Sweet121, 78

Pille in der 1.woche drei mal vergessen was nun?

Ich weiß es hört sich sehr dumm an doch ich habe meine Pille in der ersten Woche 3 mal hintereinander vergessen. Nähmlich am 4 bis zum 6 Tag, davor hatte ich sie genommen und wo ich es bemerkt habe auch wieder jetzt hatte ich aber am 2. Tag der zweiten Woche sex und frage mich wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft ist. Ich hab gerechnet mein Eisprung fand 4 Tage vorher statt. Bitte um Hilfe

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 32

Hast du bei Sex ein Kondom benutzt, wie man das nach Einnahmefehlern in der ersten Woche machen soll? Wenn nein, warum nicht?

Wie kommst du auf die Idee, einen Eisprung errechnen zu wollen, wenn du die Pille nimmst? Natürlich kannst du einen spontanen Eisprung bekommen, wenn du ausgerechnet in der ersten Woche drei Pillen vergisst, aber den kann man nicht berechnen. Ansonsten aber verhindert die Pille den Eisprung, das ist ihr Wirkprinzip.

Das Risiko einer Schwangerschaft ist auf jeden Fall gegeben, wenn du in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille oder seitdem Sex ohne Kondom hattest.

Antwort
von Allyluna, 34

Du nimmst die Pille und hast gerechnet, wann Dein Eisprung war??? Im Ernst? Befasse Dich bitte erstmal damit, wie Dein Verhütungsmittel funktioniert!

Durch Fehler in der ersten Woche verspielt man auch den Schutz der vorangegangenen Pause - solltest Du da also auch GV gehabt haben, wäre der auch ungeschützt gewesen. Und Du bist so lange ungeschützt, bis Du wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast. Damit wäre der GV, den Du an Tag 9 hattest ebenfalls noch ungeschützt gewesen. 

Also ja, das Risiko einer Schwangerschaft ist vorhanden - und nicht mal besonders gering.

Expertenantwort
von Anuket, Community-Experte für Pille, 13

Du solltest, bevor du das nächste Mal überhaupt wieder Sex hast, deinen Beipackzettel lesen und verstehen, wie die Pille überhaupt wirkt!

Du hast niemals einen Eisprung, wenn du die Pille nimmst. Dieser soll durch die Pille verhindert werden. Da du allerdings dreimal in Woche 1 die Pille vergessen hast, kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, den du aber niemals berechnen kannst!

Natürlich besteht jetzt bei dir die Gefahr einer Schwangerschaft. Du solltest 19 Tage nach dem letzten Sex einen Schwangerschaftstest machen. Lasse dich beim Gynäkologen über andere Verhütungsmethoden beraten, denn die Pille passt eindeutig nicht zu dir.

LG Anuket

Antwort
von Kasumix, 30

Wenn du mal früh Mutter wirst, wunder dich einfach nicht.

Entweder man verhütet, richtig, oder man hat keinen Sex.

Antwort
von Minabella, 35

Jaa das Risiko ist ganz klar da ! Drei hintereinander ist viel! Da muss man bestimmt den Monat darauf alle durchnehmen um wieder geschützt zu sein.
Also ich an deiner Stelle würde
direkt zum Arzt dackeln und alles abklären. Auf Auf :D

Kommentar von Pangaea ,

Nein, man muss wie immer mit der Pille 7 Pillen hintereinander korrekt genommen haben, bis sich der Schutz wieder aufgebaut hat. Aber bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche verliert man ja auch rückwirkend den Schutz für die 7 Tage davor.

Kommentar von Minabella ,

In meiner Gebrauchsanweisung steht, dass man bei einer vergessenen Pille diese 7 Tage mehr verhüten muss und wenn man mehrere vergessen hat den Arzt fragen. Warum steht das dann da?:/

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 15

Hallo Sweet121

Bei einem Fehler in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor den Fehlern besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht ist der Zeitunterschied keine Problem wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community