Frage von vanny2906, 53

Pille in 2. Woche vergessen jetzt Periode?

Hey also ich habe leider gestern vergessen die Pille vor lauter Stress zu nehmen und habe heute meine Tage bekommen inklusive blähbauch und ein wenig Krämpfen sonst habe ich sehr starke....
meine Frage ist soll ich jetzt schon pillenpause machen oder die Pille weiternehmen?
Danke im Voraus☺️

Antwort
von BrightSunrise, 21

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Schaue in die Packungsbeilage, da steht alles drin. Das hättest du übrigens schon tun sollen, bevor du dir täglich ein Medikament einwirfst.

Grüße

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 20

Das ist eine Zwischenblutung wegen der vergessenen Pille, keine Periode.

Bitte lies in der Packungsbeilage deiner Pille (in Abschnitt 3) nach, wie du bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche verfahren musst, und richte dich danach.

Kommentar von vanny2906 ,

Mein ich doch, zwischenblutung:)

Antwort
von Celine1107, 7

Du hast keine Periode sondern schmierblutungen, das sind die Nebenwirkungen der Pille und die können öfter mal auftreten, am meisten wenn man wie bei dir der Fall war die Pille vergisst. Du nimmst die Pille weiterhin ein. Die Pillenpause kannst du erst machen wenn du davor 14 korrekte Pillen eingenommen hast, sonst bist du in der Pause nicht geschützt. Wenn du eine Woche bevor du die Pille vergessen hast GV hattest, kann jetzt eine Gefahr bestehen. Wenn du noch vor hast GV zu haben dann noch mit einer zusätzlicher Verhütung. In 7 Tagen bist du dann wieder geschützt.
Lg

Aber auf meiner Pillenpause steht da ich die Pille in der letzten Woche korrekt genommen habe ich geschützt sei und keinen weiteren Schutz benötige

Kommentar von Celine1107 ,

Wenn du die Pille zuvor korrekt eingenommen hast, bist du geschützt. Wenn nicht, dann solltest du 7 Tage zusätzlich verhüten.

Kommentar von Allyluna ,

O.k. - das hier ist ein klassischer Fall von völlig vermischtem Halbwissen!

Der Teil mit den Schmierblutungen stimmt. Dann hört es auch schon auf...

Die Pillenpause kannst du erst machen wenn du davor 14 korrekte Pillen eingenommen hast, sonst bist du in der Pause nicht geschützt.

Das ist so nicht ganz richtig! Die 14 Tage beziehen sich auf den Zeitraum seit der letzten Blutung!  Sonst würde ja auf einen Fehler in der zweiten Woche automatisch eine Verlängerung der Einnahmezeit folgen müssen, da ich sonst ja nie auf 14 korrekte Pillen vor der Pause käme! Richtig ist, dass seit der letzten Pause 14 Pillen genommen sein müssen, um auch in der Pause geschützt zu sein.

Wenn du eine Woche bevor du die Pille vergessen hast GV hattest, kann jetzt eine Gefahr bestehen. Wenn du noch vor hast GV zu haben dann noch mit einer zusätzlicher Verhütung. In 7 Tagen bist du dann wieder geschützt.

Auch das stimmt für diesen Fall nicht! Rückwirkender Schutzverlust ist nur bei Vergessen in der ersten Einnahmewoche möglich! Auch sieben Tage zusätzlich verhüten ist bei richtigem Beheben des Fehlers in der zweiten und dritten Einnahmewoche unnötig.

Kommentar von Celine1107 ,

Entschuldige falls du das falsch verstanden hast, ich meine mit " du bist erst in der Pause geschützt wenn du davor 14 Pillen genommen hast" das es ja logischerweise ab der letzten Blutung gilt. Man fängt nach der Pillenpause am 8. Tag an und von da an sollte man 14 Pillen nehmen, damit man eine Pause machen kann. Und den Teil mit dem einnahmefehler in der 2. Woche. Wenn du die letzten 7 Tage einen einnahmefehler gemacht hast, kann der Schutz in der 2. Woche verloren gehen. Da dies bei ihr nicht der Fall war, ist sie immernoch geschützt. Danke für die Information, die sind zwar genauer als meine, trotzdem sind meine nicht falsch. Ich würde wenn ich schon gleich eine Person verbessere schauen was die Person genau meint :)

Antwort
von Allyluna, 26

Was heißt, vergessen? Ist das heute passiert? Bist Du noch im 12-Stunden-Fenster? 

Wenn du jetzt eine Pause machst, wäre die ungeschützt! Ein Fehler in der zweiten Woche wird am leichtesten verziehen - schon mal in die Packungsbeilage geschaut? Du nimmst einfach die Pille nach, wenn es Dir auffällt - und fertig.

Soll ich sie jetzt aber weiternehmen oder nicht ich weiß dass es in der zweiten Woche noch alles Safe ist habe sie ja vorher regelmäßig genommen:)

Kommentar von Allyluna ,

Falls Du wirklich eine weitere Antwort möchtest, beantworte mir doch vielleicht mal meine Fragen... ansonsten kann ich nur schreiben, was ich bereits schrieb.

Tut mir leid, ich habe sie vor lauter Stress vergessen gestern Abend ich habe vor einer halben Stunde die Pille nachgenommen(nehme die Maxim)
Soll ich sie jetzt weiternehmen?

Nein bin nicht mehr im 12 Stunden Fenster aber in der 2. Woche ist Schutz gewährleistet bei vergessen

Kommentar von Allyluna ,

Wenn Du das doch weißt, dann handele doch auch bitte einfach danach und nimm die Pille weiter! Natürlich hast Du Dir jetzt eine Schmierblutung (Periode unter der Pille...naja...haben andere schon geschrieben) eingehandelt - das ist nun mal eine der häufigsten Nebenwirkungen der Pille. 

Aber dafür jetzt in eine ungeschützte Pause gehen? Wofür? Das hat doch nun überhaupt gar keinen Sinn! Du wärst in der Pause ungeschützt und auch in den folgenden sieben Tagen. Umgekehrt aber hat in diesem Fall weder die vergessene (und nachgenommene) Pille, noch die Schmierblutung, Einfluss auf den Schutz.

Aber auf der Packung meiner Pille steht dass ich geschützt sei und keine weitere verhütungsbarriere benötige da ich sie die letze doch korrekt genommen habe
Ist das jetzt so oder nicht?

Kommentar von Allyluna ,

Sag mal.... 

NATÜRLICH bist Du geschützt, WENN Du die Pille weiter nimmst! Wenn Du aber jetzt in die Pause gehst, bist Du in der Pause NICHT geschützt, weil zwischen der letzten Pause und der nächsten mindestens 14 Pillen liegen müssen!

Antwort
von GravityZero, 24

Die Antwort findest du in deiner Packungsbeilage. Eine Periode hast du übrigens gerade nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community